(0)
Bericht aus Thüringen |
Thüringen heißt die Breitenbacher Künstlerin Brigitte Gmach willkommen:
Türmerin zieht ins Türmerstübchen...
… allerdings nur für eine Woche: vom 7. bis 14. September wird Frau Brigitte Gmach, eine Nachfahrin Caspar Aquilas, im Türmerstübchen der Johanneskirche wohnen. Damit möchte sie sich neue Erfahrungen erschließen und sich ein Stück in das Leben der Türmer vergangener Zeiten hineinversetzen.
Frau Gmach, die in Österreich lebt, ist eine vielseitige Künstlerin. Sicher entsteht in der Zeit ihres Aufenthaltes die eine oder andere Geschichte; auch eine Himmelsleiter möchte sie den Turm hinunter knüpfen (bestehend aus zu Seilen gedrehtem Papier: also bitte vorsichtshalber nicht betreten!).
In den vergangenen Jahren hat sie zudem verschiedene Engelskulpturen geschaffen. Unter dem Titel „Engel wo bist du?“ werden diese Skulpturen in der Johanneskirche ausgestellt. Die Ausstellungseröffnung findet statt am Mittwoch, dem 7. September um 20.00 im Rahmen der Abendmotette, bei der Andreas Marquardt Orgelwerke spielen wird.
Am Tag des Offenen Denkmals, Sonntag, 14. September, laden wir ein zur Turmbesteigung. Frau Gmach wird unter dem Motto „Jakob und die Himmelsleiter: Erfahrungen und Einsichten einer Türmerin von heute“ von ihren Erlebnissen in der „Wohnwoche“ berichten. (Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte der Rubrik „Tag des Offenen Denkmals“.)
Wir heißen Frau Gmach herzlich willkommen und wünschen ihr einen inspirierenden Aufenthalt.