(0)
Ehrenzeichenträger Hermann Ellmerer starb am 23. September 2014 |
Still und leise sei er aus der Welt gegangen, begleitet von seiner Familie, gut umsorgt im Seniorenheim - Stadtpfarrer Theo Mairhofer verbinden viele persönliche Erinnerungen mit dem Verstorbenen, den er im Kreise einer großen Trauergemeinde beim Gottesdienst in der Wörgler Stadtpfarrkirche und beim anschließenden gemeinsamen Gang zum Friedhof am 26. September 2014 verabschiedete. "Hermann Ellmerer war zutiefst verwurzelt in Wörgl", hob Mairhofer hervor und erinnerte an die vielen öffentlichen Aufgaben, die Hermann Ellmerer mit großem Pflichtbewusstsein und Herzblut zeitlebens ausführte. "Wir werden dir ein ehren- und liebevolles Andenken bewahren und danken dir dafür, was du für diese Stadt getan hast", betonte auch Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner, die in ihrer Traueransprache Stationen und Ehrungen seines Lebensweges nachzeichnete.
Hermann Ellmerer wurde am 3. Mai 1936 geboren und war aus Berufung Landwirt bis Anfang der 1990er Jahre. Sein erstes Herzensanliegen war immer die Familie. Mit seiner Frau Greti zog er zwei Kinder groß und war dann auch den vier Enkelkindern ein liebe- und verständnisvoller Opa. Sein zweites großes Herzensanliegen war die Gemeinschaft in seiner Stadt. Hermann Ellmerer war über 60 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, war in der Bauernschaft u.a. als Ortsbauernobmann aktiv, engagierte sich als Pfarrgemeinderat und leitete fünf Jahre lang den Seniorenbund Wörgl. Zu seinem sozialen Engagement gehörte auch, bei der Organisation von Festen tatkräftig mitzuarbeiten. Ellmerer war auch Referent in der Grundverkehrs- und Höfekommission.
Für seinen ehrenamtlichen Einsatz erhielt er vielfach Auszeichnungen. Als Oberlöschmeister der Feuerwehr erhielt er das Leistungsabzeichen in Silber, 2004 eine Ehrung für 50jährige Mitgliedschaft und 2013 für 60jährige Mitgliedschaft das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes. 2008 verlieh das Land Tirol Hermann Ellmerer die Verdienstmedaille und die Stadt Wörgl das Ehrenzeichen. Der Seniorenbund, dessen Ortsgruppe Wörgl Hermann von 2008 bis 2013 leitete, ernannte ihn zum Ehrenobmann. Ellmerer engagierte sich auch als stellvertretender Bezirksleiter, wurde vom Tiroler Seniorenbund mit der Silbernen Ehrennadel und vom Bund mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.