(0)
WÖFA-Filmabend am 3.10.204 im Sparkassensaal Wörgl - Publikumspreis für Clubmeister Norbert Perger |
Beim Filmabend im Sparkassensaal wurde auch die Preisverleihung der Clubmeisterschaft 2014 vorgenommen - links Franz Loos mit Kulturreferent Johannes Puchleitner und Clubobmann Armin Oberhauser, in der Bildmitte Egon Frühwirth und rechts im Bild die Übergabe des Publikumspreises an Norbert Perger für dessen beeindruckende Reise-Doku "Söhne des Sees".
Urlaubserinnerungen als informative und unterhaltsame Dokumentationen aufbereiten, die Funktion des Rechenschiebers als Begleitfilm für die ARISTO-Ausstellung des Heimatmuseumsvereines erklären oder Eindrücke der kunstvollen Glasbearbeitung in der Glasfachschule Kramsach mit der Kamera einfangen - diese Themenstellungen beschäftigten die Clubmitglieder ebenso wie das Perchtenbrauchtum, mit dem sich zwei Filmbeiträge der Clubmeisterschaft künstlerisch wie kritisch auseinandersetzten. Die Clubmeisterschaft 2014 zeigte die vielfältige Palette des Filmschaffens, zu dem auch Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner gratulierte.
Das Programm des Filmabends eröffnete die Doku "Ein Zeichen setzen" von Josef Blattl über die Aufstellung eines neuen Gipfelkreuzes auf dem Kleinen Beil in der Wildschönau anlässlich des 50jährigen Bestehens der Alpenvereinssektion Wörgl Wildschönau. Josef Blattl nützt die Internetplattform youtube zur Veröffentlichung seiner Filme, dieser Film steht online auf http://youtu.be/ZZyrZVuUIGw?list=UUeecB-9ZDnlfk-kxxbmOlbQ Dieser Film wurde ebenso wie Blattls Kurzfilm "Höllnstoapass on tour" mit Silber prämiert. Mit Gold wurde seine Dokumentation "Mythos Patagonien" ausgezeichnet, auch diese kann auf youtube angesehen werden: http://youtu.be/nSLBsA-TGvE?list=UUeecB-9ZDnlfk-kxxbmOlbQ
Bronze ernteten Armin Oberhausers Filmbeiträge "Schnupperabend" und "Brauchtum?", Helmut Hörmanns Reisedoku "Auf den Spuren von Claude Monet" und "Fluss in Gefahr" von Peter Mangutsch. Egon Frühwirths Ausstellungsbegleitfilm "2x2=3,99" war eigentlich nicht als Wettbewerbsfilm gedacht und erhielt ein Diplom.
Ins Rennen um den Clubmeistertitel gingen drei hervorragende Reisefilme: "Raja Ampat" von Franz Loos, der mit faszinierenden Unterwasseraufnahmen in die einmalige Natur Papua Neuguineas entführt. Mythos Patagonien von Josef Blattl und Norbert Pergers Reisedoku "Söhne des Sees", gedreht bei einer Myanmar-Reise 2012. Beim Sieger waren sich die Jury und das Publikum im Sparkassensaal einige: Norbert Perger durfte sich über Gold, den Clubmeistertitel und die Publikumstrophäe freuen. Raja Ampat wurde mit Silber prämiert und landete auch auf Platz zwei der Publikumswertung, deren dritten Platz sich stimmengleich die beiden Perchten-Beiträge teilten.
Weitere Bilder von der Preisverteilung der Clubmeisterschaft hier in der Galerie...