Kommentare (0)

Stadt Wörgl kauft neuen Lkw für städtischen Bauhof um 250.000 Euro

Bild links:Bürgermeisterin Hedi Wechner übergab den Fahrzeugschlüssel dem künftigen Fahrer Manfred Permoser, rechts im Bild Bauhofleiter Klaus Huber. Bild rechts: Manfred Permoser, Armin Steinberger und Bauhofleiter Klaus Huber mit dem neuen Bauhof-Lkw.

„Das ist keine Lösung von der Stange“, freuen sich Bauhofleiter Klaus Huber und der künftige Fahrer Manfred Permoser über den Fuhrparkzugang, der das alte, ausgediente Fahrzeug aus dem Jahr 1996 ersetzt und gerade rechtzeitig vor Beginn der Schneeräumungs-Saison zur Verfügung steht. Das 18 Tonnen schwere Fahrzeug mit 340 PS und Allradantrieb von MAN wurde von Empl mit Spezialaufbauten nach Wunsch ausgestattet, die Bauhofmitarbeiter und Feuerwehr-Gerätewart Peter Ladstätter zusammenstellte. „Der Kran kann mit einem Arbeitskorb bestückt werden,  bis 13 Meter ausfahren und eine Tonne heben“, erklärt Huber, der den städtischen Bauhof mit 18 Mitarbeitern leitet. Der neue Lkw wurde so konzipiert, dass er auch als Einsatzfahrzeug im Katastrophenfall wertvolle Dienste leisten kann.  „Bei Hochwassergefahr kann dieses Fahrzeug die Spundwände einheben“, teilte Bürgermeisterin Hedi Wechner mit.

 „Das Fahrzeug wurde in Steyr in Österreich produziert, das war uns ein großes Anliegen“, stellte Finanzreferent Stadtrat  Dr. Daniel Wibmer fest. Höchste Sicherheitsstandards und Computer gestützte Steuerung sorgen  für Standfestigkeit bei der Arbeit.  Das Fahrzeug der Euro 6 Klasse weise zudem einen extrem niedrigen Schadstoff-Ausstoß auf, wie Armin Steinberger von der Verkaufsabteilung der Firma MAN Nutzfahrzeuge betonte: „Der Partikelausstoß ist geringer als die Anzahl der Partikel in der angesaugten Luft“.   MAN wird 2015 im Wörgler Gewerbegebiet neben dem Berger-Areal einen neuen Firmenstützpunkt errichten.