Kommentare (0)

Wörgl im Advent 2014

   

Neu aufgestellt mit mehr Platz präsentiert sich  jeden Adventsamstag der Christkindlmarkt im Seniorenheim-Stadtpark, der heuer zur Eröffnung erstmals am Freitag vor dem ersten Adventsamstag seine Standl öffnete und mit dem Einzug der Stadtmusikkapelle von der Christbaumfeier am Bahnhofsplatz kommend eröffnet wurde. Feierten die Eröffnung: Stadtmarketing-Geschäftsführer Mario Wiechenthaler, BBA Brigitta Merkl vom Stadtmarketing - sie entwarf die Neuaufstellung - Bürgermeisterin Hedi Wechner und Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner (v.l.)

Zum fünften Mal laden heuer der Kulturausschuss und die Stadtmarketing GmbH gemeinsam mit rund 30 Standbetreibern jeden Samstag bis Weihnachten von 15 bis 20 Uhr zum Christkindlmarkt im Seniorenheim-Stadtparkt. Die Besucher erwarten neben Glühwein und  Punsch  allerlei Schmankerln und kunstvolle Handarbeiten. Standbetreiber sind Wörgler Vereine ebenso wie Charity-Aktionen, etwa von der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe, sowie Privatpersonen und das Seniorenheim, das am Eröffnungswochenende seinen traditionellen Basar im Christkindlmarkt abhielt.

Gertrübt wurde die Weihnachtsstimmung bei den Veranstaltern durch eine Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft betreffend die Gewerbeordnung im Hinblick auf den Ausschank. Betroffen davon sind Vereine, die an allen vier Samstagen ein Standl betreiben wollten - erlaubt sind nur drei Verkaufstage. Unabhängig von der Anzahl der verkaufsoffenen Stunden, die bei den Öffnungszeiten von insgesamt 20 Stunden weniger als drei übliche Verkaufstage betragen. Da Kontrollen angekündigt wurden, musste kurzfristig für die betroffenen Vereine eine Lösung gefunden werden.

Rahmenprogramm beim Christkindlmarkt

Wie in den vergangenen Jahren gibt´s auch heuer wieder ein Rahmenprogramm für Kinder, das die Bäckerei MItterer am 29. November mit ihrer köstlichen Weihnachtsbäckerei im Therapieraum des Seniorenheimes eröffnete. Der Ansturm aufs Keksebacken mit Hannes und Julia Mitterer und ihrem Team war groß, die Kinder waren mit Feuereifer dabei und konnten es kaum erwarten, ihre süßen Köstlichkeiten frisch aus dem Ofen zu naschen und mit nach Hause zu nehmen.

Am Samstag, 6. Dezember gestaltet Alexandra Pezzei von 16.45 bis 17.45 Uhr unter dem Motto "Nikolaus! Kommst du auch in unser Haus?" eine Stunde mit Liedern, Rhythmen und Körperinstrumenten für Kindergarten- und Volksschulkindern. Um 18 Uhr zieht der Nikolaus mit Engerln im Christkindlmarkt ein. Am 13. Dezember bietet Alexandra Pezzei von 15:30 bis 16:30 Uhr unter dem Motto "Strahle strahle kleiner Stern" Lieder, Sing- und Fingerspiele für 5-9jährige, von 17:30 bis 18.30 Uhr Lautes & Leises für 10-14jährige unter dem Motto "Winterzauber, Weihnachtsduft - Musik liegt in der Luft".

Am 20. Dezember 2014 findet wieder die Mal-Werkstatt mit Franz Bode statt, diesmal im Atelier Bode. Der Kurs ist gratis, Unkostenbeitrag für Keilrahmen von 5 bis 10 Euro. Treffpunkt ist um 15 Uhr bei der Bühne. Am letzten Adventsamstag kommen auch die Wörgler Stadtklöpfler zu Besuch.

Haflingerreiten gibt´s am 13. und 20. Dezember jeweils von 15:30 bis 17:30 Uhr und vor der Bühne wartet an allen Samstagen der Weihnachtszug auf die Kleinsten.

    

Stimmungsvoller Lichterglanz - jetzt fehlt nur noch der Schnee... Für Weihnachtsstimmung sorgt das vielfältige Angebot beim Wörgler Weihnachtsmarkt - wieder mit dabei der Gesundheits- und Sozialsprengel Wörgl (2. Bild v.l.) sowie die SPÖ Wörgl, die mit "Feuerzangenbowle" made by Bastian Wiedl eine besondere Spezialität anbot und den Erlös des Standls wieder der Tiroler Kinderkrebshilfe zur Verfügung stellt (3. Bild v.l.). Am Samstag war das Seniorenheim-Team beim Basar fleißig am Werk.

Der Christkindlmarkt etablierte sich als geselliger Treffpunkt in der Adventzeit, der sozialem Engagement ebenso eine Bühne bietet wie Kulturschaffenden. Heuer erstmals dabei war der Verein Sailing4kids, der 2013 ins Leben gerufen wurde, um mit fremduntergebrachten Kindern wie z.B. von Pro Juventute Segelprojekte in Kroatien zu realisieren. "Wir haben bereits fünf Segelturns durchgeführt. Gestartet wird in Pula. Die Kinder und Jugendichen von 6 bis 18 Jahren sind dabei Teil der Crew und lernen viel bei der Teamarbeit", erklären Martina und Bettina, die mit süßen Köstlichkeiten und handgefertigter edler Keramik Geld für die Spendenkasse sammelten (Bild links). Besonders begehrt bei den Kindern sind die Runden auf dem Rücken der Haflinger. Mit großer Begeisterung dabei waren sie auch in der Weihnachtsbackstube mit dem Team der Bäckerei Mitterer, das trotz der vielen Arbeit mit dem Umzug in die neue Produktionshalle in Kirchbichl/Bruggermühl und Sanierung der leergewordenen Räume in der Bahnhofstraße sich Zeit dafür nahm. Weitere Bilder vom Wörgler Christkindlmarkt am 28. und 29. November 2014 hier in der Galerie...

Wörgler Weihnacht ohne Perchtentreff in der Innenstadt

Das gesamte vor- und weihnachtliche Veranstaltungsprogramm in der Stadt Wörgl gibt´s hier im Überblick als pdf-Datei als Auszug aus dem Dezember-Stadtmagazin. Was im Terminkalender fehtl, ist der Perchtentreff in der Speckbacherstraße, zu dem in den vergangenen Jahren die dort ansässigen Gastronomen gemeinsam mit der Stadtmarketing GmbH geladen hatten.

Dass es heuer nicht zustande kommt, liegt an den Kosten - genauer gesagt an den Bauhofkosten, die von der Stadt verrechnet werden für die erforderliche Aufstellung der Absperrungen. Das Stadtmarketing wollte sie nicht übernehmen, die Veranstaltung sollte ein "Selbstläufer" ohne Zuschüsse werden. Den Wirtsleuten waren sie zu hoch, da die Veranstaltung ohnehin schon mit Security, Moderation, kostenloser Verpflegung der Passen und Zusatzpersonal sehr kostenintensiv war. Die Vinothek Vino Gusto lädt heuer am 13. Dezember 2014 ab 16 Uhr zu einem Glühweinstandl mit heißen Kastanien, kleinen Köstlichkeiten, weihnachtlichem Jazz und Anklöpflern.

Bei der SCW-Jahreshauptversammlung erfuhr Marco Pilotto vom Dilemma, holte tags darauf die Förderzusage vom Tourismusverband Ferienregion Hohe Salve zur Übernahme der Bauhofkosten um den Weg fürs Perchtentreffen zu ebnen. Zu spät allerdings, so kurzfristig ließ sich das nicht mehr auf die Beine stellen - schließlich stehen auch die Tour-Pläne vieler Passen seit Wochen fest. Ob es 2016 eine Neuauflage geben wird, steht noch in den Sternen.

Perchtentreff beim Fohring-Bauern in Wörgl-Boden

Das einzige öffentliche Perchtentreffen im Wörgler Stadtgebiet organisiert die Familie Werlberger vom Fohring-Hof in Wörgl-Boden, Weiler Haus 10, am 6. Dezember 2014: Los geht´s um 13:30 Uhr mit der Widdakopfpass, 15 Uhr Salvenpass, 16 Uhr Söllleukenpass, 17 Uhr Nikolauseinzug, 17:30 Lauda-Pass, 19.35 Bellua-Pass,  20:00 Bleiboch-Pass, 21:00 Broadpass. Für Speis und trank im beheizten Zelt ist gesorgt.

Weihnachtsflyer liefert Gesprächsstoff

Besondere Aufmerksamkeit genießt mittlerweile der SCW-Flyer  "Wörgler Weihnacht" ob seines gewagten Foto-Motives - hier anklicken. "Das wurde demokratisch von einem Gremium abgestimmt", teilt dazu SCW-Obfrau Gabi Madersbacher mit, die selbst ein anderes Foto-Motiv mit Engerln vorgezogen hätte.