(0)
Konzert in der Wörgler Pfarrkirche am 28.12.2014 |
Vor voll besetzter Pfarrkirche führte der Tiroler Motettenchor die ersten drei Teile des Weihnachts-Oratoriums von J.S. Bach auf und erntete tosenden Applaus, rechts im Bild v.l. die Solisten Maria Erlacher/Sopran, Ulrike Malotta/Alt, Chorleiter Matthias Egger, Tenor Johannes Puchleitner und Bass Michael Kranebitter.
Sogar Stehplätze wurden am 28. Dezember 2014 in Kauf genommen, als sich in der Wörgler Pfarrkirche die Reihen zum Weihnachtskonzert des Tiroler Motettenchores Stadt Wörgl füllten. Seit der Gründung 1958 widmet sich der Konzertchor der Interpretation vorwiegend geistlicher Chorwerke der Musikgeschichte. Mit der Aufführung der Kantaten I-III des Weihnachts-Oratoriums von Johann Sebastian Bach setzte Chorleiter Matthias Egger die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Marini Consort Innsbruck fort, das sich auf die Interpretation von Werken der Renaissance und des Frühbarock spezialisierte und auf historischen Instrumenten musiziert.
Das 1734 entstandene, erstmals in Leipzig aufgeführte Weihnachts-Oratorium gelte heute als das populärste unter Bach´s Vokalwerken, teilt Chorleiter Matthias Egger in seinen Ausführungen zum Werk im umfangreichen Programmheft mit, das - wie schon zu Bach´s Zeiten der Brauch - der Zuhörerschaft die gesungenen Texte auch in schriftlicher Form nahe brachte. Die erste Kantate wird mit dem freudigen Jubel über die Geburt Christi eröffnet, mit Pauken und Trompeten wird die Frohbotschaft verkündet. Im zweiten Teil steht die Verkündigung durch die Engel an die Hirten im Mittelpunkt, die das Kind in der Krippe aufsuchen und ihm ein Schlaflied singen. Der dritte Teil schildert die Anbetung der Hirten im Stall von Bethlehem und fordert die gesamte Christenheit auf, diese Freude zu teilen.
Eine große Freude bereiteten Chor, Solisten und das Orchester mit der einfühlsamen, festlichen Interpretation auch dem Wörgler Publikum, das sich mit minutenlangem Applaus für die großartige Leistung aller Ausführenden bedankte.
Der Motettenchor wird übrigens das nächste Mal am 20. und 21. Juni 2015 mit der c-Moll-Messe von W.A. Mozart in Wörgl und Innsbruck zu hören sein. Aktuelle Infos dazu gibt´s auf der Chor-Website unter www.tiroler-motettenchor.at
Weitere Bilder vom Weihnachtskonzert hier in der Galerie...