Kommentare (0)

Sportmittelschule organisierte 2. Dieter Holzmann Schulfestival am 23.1.2015

 

Das Show-Programm des Sportfestivals an der NMS1 Wörgl begann nach dem Aufwärmen mit Trampolinspringen und akrobatischem Bodenturnen.

Schule bewegt!!!“ dieses Motto erfüllt die Sportmittelschule Wörgl in vielerlei Hinsicht mit Leben. Derzeit werden 280 Kinder in zwölf Schwerpunktklassen in den Bereichen Fußball, Sport sowie Naturwissenschaften und Computer unterrichtet. Als Kooperationsschule des ÖFB ist die NMS1 die Talentschiene des Tiroler Fußballverbandes mit Zielrichtung Spitzensport. In der Sportklasse stehen mit den Schwerpunkten Klettern und Outdoors, Volleyball für Mädchen und Basketball für Buben  Spaß und Freude an Sport und Bewegung im Mittelpunkt, wobei bei allen Klassen auch großer Wert auf die die Multisport-Ausbildung gelegt wird.

„Geht es nach den Anmeldungen, könnten wir zwei Sportklassen führen“, erklärt Direktor Haas angesichts der Anmeldezahlen – 45 wollen in die Sportklasse, 35 in die Fußballklasse, aufgenommen werden jeweils nur 25, wobei in der Fußballklasse zwei Plätze als Reserve fürs Leistungszentrum frei zu halten sind. Mit dem Wissen um den enormen Zulauf zur sportlichen Ausbildungsschiene richtet Schulleiter Gottfried Haas den Wunsch nach einem Schulneubau an die Stadt: „Eine neue Sporthalle muss ohnehin gebaut werden.“ Statt weiterer Adaptierungen und Sanierungen des Schulgebäudes, das 1927 in Betrieb ging, will Haas einen Schulneubau beim Bundesschulzentrum.

Den überzeugenden Beweis für die qualitativ hochwertige Arbeit an der Schule lieferte das Sportfestival, das zum 2. Mal nach dessen verstorbenem Mitbegründer Dieter Holzmann benannt wurde. Mit durchchoreografierten Einlagen gestalteten Schüler und Lehrer ein abwechslungsreiches Programm mit Trampolinspringen, akrobatischem Bodenturnen, Tanzeinlagen und Bogenschießen. Die Volleyballer holten das Strandleben in die Turnhalle und beim Klettern enterten mit Tarzan-Schrei sportliche „Piraten“ von den Tribünen aus aufgebaute Kistentürme.   Basketballer und Fußballer zeigten bei ihrer Performance Ballbeherrschung ebenso wie Rhythmusgefühl und körperliche Fitness.

 

Die Volleyballer brachten Strand-Flair in die Turnhalle (links). Tanz und eine spektakuläre Sportkletter-Vorführung standen ebenso am Programm wie eine rhythmisch durchchoreografierte Basketball-Show.

 

Die zahlreichen Ehrungen für Erfolge der SchülerInnen bei Wettbewerben und Meisterschaften in der Nordischen Kombination, bei Fußball, Volleyball und Basketball auf Landes- und Bundesebene  bestätigten die hohe Motivation, Leistungsbereitschaft und den Teamgeist, der vom engagierten Lehrkörper vermittelt wird. Als Sportler des Jahres kürte die Sportmittelschule Philipp Gschößer und Eva Sonntagbauer sowie das Beachvolleyball-Team.

 

Ballgefühl, Technik und Disziplin - die Schüler beeindruckten mit ihren Vorführungen die Zuseher auf den vollbesetzten Tribünen.

 

Das Finale des Sportfestivals leitete der „Cup-Song“ ein, bei dem alle aktiven jungen TeilnehmerInnen  hochkonzentriert mit Händen und Plastikbechern als disziplinierte Schlagzeuger im Einsatz waren. Mit lautstarker Unterstützung konnte dann das Schülerteam bei den “Schüler versus Lehrer-Spielen“ rechnen, bei denen das Lehrerteam ganz dem Motto der anschließenden Party  „Eine Schule macht blau“ als Schlümpfe verkleidet am Spielfeld einlief. Nach drei Runden Fußball, Basketball und Hockey mit vollem Einsatz auf beiden Seiten stand das Schülerteam mit 4 : 2 als Siegerteam fest.

 

Mit einer "Welle der Begeisterung" belohnte das Lehrer-Team die Leistungen seiner Schützlinge, die zum Abschluss des Showprogramms mit Tafeln "Bewegen ist leben!" aufzeigten. Beim Sportfestival wurden SchülerInnen für herausragende schulische und außerschulische Leistungen bei Wettbewerben und Meisterschaften geehrt (Bild rechts).

 

Dass gemeinsam so richtig feiern auch gelingt, zeigte die abschließende Party mit der Cover-Band Impressed aus Alpbach, bei der ausgelassen getanzt und die wohl längste Polonaise Wörgls gebildet wurde. Fürs leibliche Wohl sorgte das Sportbuffet der vierten Klassen, die Spendeneinnahmen werden für die Unterstützung von SchülerInnen verwendet, um allen die Teilnahme an Schulsportwochen ermöglichen zu können.

 

Fast 9p7Qiau6ruwYEgWkeine Patzer - alle Kids waren beim Cup-Song hochkonzentriert bei der Sache. Die anschließende Party stand unter dem Motto "Eine Schule macht blau", wofür die SchülerInnen blaue Deko-Elemente anfertigten. Für die Schüler versus Lehrer-Spiele zeigte der Lehrkörper Humor und trat in blauen Schlumpfkostümen an. Die Organisation des Showprogrammes lag in den Händen von Claudia Rainer, Katharina Kurz, Markus Thurner, Rudolf Hausberger, Harald Schörghofer, Peter Ellmaier, Markus Holzer, Markus Eberharter, Josef Geisler und Stefan Schlichenmaier.

Mit vollem Einsatz waren Lehrer- wie Schüler-Team beim Fußball-, Basketball- und Hockey-Schlagabtausch dabei, den die Schüler für sich entscheiden konnten und das dann mit entsprechendem Jubelgeschrei und Freudensprüngen auch feierten.

 

Die Live-Musik zur ausgelassenen Party lieferte die Alpbacher Cover-Band Impressed. Weitere Fotos vom Sportfestival an der NMS1 Wörgl gibt´s hier in der Galerie...