Kommentare (0)

Jahreshauptversammlung der Gaststubenbühne Wörgl am 3.3.2015

Freuen sich auf ein spannendes Theaterjahr: Obmann Stuart Kugler (3.v.l.) und Vorstandsmitglieder  der Gaststubenbühne Wörgl – v.l. Schriftführer Stefan Peschta, Kassier Susanne Vikoler, Kassierstv. Anna Etzelstorfer, Bühnenmeister Otto Gartelgruber. und Schriftführerstv. Jasmine Hrdina (nicht im Bild Obmannstv. Mike Zangerl). Bild rechts: Absolvierten 2014 einen Regie-Workshop: Anna Etzelstorfer und Jasmine Hrdina.

„2014 gelangen uns mit Ödön von Horvath´s Jugend ohne Gott und Wolfgang Bauers Magic Afternoon zwei spielerisch wie wirtschaftlich sehr gute Produktionen“, freut sich Obmann Stuart Kugler. Mit 25 Darstellern standen beim Horvath-Klassiker so viele wie noch nie in der Geschichte des 1987 gegründeten Laienspielvereins auf der Bühne. Die Qualität der Inszenierung trug der Produktion den Volksbühnen-Anerkennungspreis des Landes Tirol ein.  Die engagierte Kulturarbeit der vergangenen fünf Jahre erntete in Form der Nominierung zum Wörgler Kulturpreis 2014 Anerkennung.

Das einstimmige Votum bei der Nachbesetzung zweier Vorstandspositionen – Anna Etzelstorfer löst Kassierstellvertreterin Priska Mey ab und Jasmine Hrdina Schriftführerstellvertreter Thomas Kraft – sorgt für eine Verjüngung des Vorstand-Teams.  

Ein kriminalistisches Beziehungsdrama als surrealistische Traumreise steht im Frühjahr 2015 mit „Floras Game“ vom Tiroler Autor Clemens Lindner in der Regie von Helmuth A. Häusler am Spielplan. Als Darsteller auf der Besetzungsliste: Jasmine Hrdina, Sophia Etzelstorfer, Stuart Kugler, Thomas Kraft, Stefan Peschta und Dominic Kainzner. Als Regieassistentin kann Anna Etzelstorfer umsetzen, was sie 2014 beim Regie-Workshop, den auch Jasmine Hrdina absolvierte, gelernt hat. Das Medium Film wird bei Floras Game eine besondere Rolle spielen, wobei sich auch die 2014 aufgerüstete Saaltechnik wieder bewähren soll. Premiere ist am 9. Mai 2015, gespielt werden neun bis zehn  Aufführungen bis Juni 2015.

Eine illustre Hochzeitsgesellschaft wird bei der Herbstproduktion erwartet. Anna Etzelstorfer gibt ihr Regie-Debüt mit Bertold Brecht´s Komödie „Die Kleinbürgerhochzeit“. Fixiert ist auch bereits der Termin fürs 3. Wörgler Kurzfilmfestival, das gemeinsam mit der KulturZONE Wörgl am 18. September 2015 durchgeführt wird. Neu ist eine Kooperation mit den Wörgler Stadtwerken, wodurch zwei Kategorien an Kurzfilmen in den Wettbewerb gehen werden: Kurzfilme bis 10 Minuten mit freier Themenwahl und Kurzfilme bis zu 2-3 Minuten zum Thema Fahrradmesse EldoRADo, die heuer im Mai über die Bühne geht. Der Siegerfilm dieser Kategorie soll künftig als Werbefilm Verwendung finden. Das Kurzfilmfestival wird erstmals im Zelt im Rahmen eines Dreitages-Programmes mit Autofreiem Tag am 19.9. und musikalischem Brunch am 20.9.2015 durchgeführt.

Als „Jour fix“ für Bühnenmitglieder wie auch für interessierte Neuzugänge und Theaterfreunde richtet die Gaststubenbühne Wörgl ab 2. April 2015 einen Theater-Stammtisch ein. Treffpunkt ist jeden 1. Donnerstag im Monat ab 18:30 Uhr im Gasthof Alte Post.