Kommentare (0)

Wörgl stellte neues Citybus-Design vor

22+2 Sitzplätze, ca. 40 Stehplätze, Klimaanalage, behindertengerechte Sitzplätze und Einstiege  mit Klapprampe, Euro 6 Motor mit neuester, extrem leiser treibstoffarmer und abgasarmer Technologie – das bieten die beiden neuen Stadtbusse der Marke MAN CAETANO. Das Busunternehmen Lüftner, das die Citybusse im Auftrag der Stadt betreibt, ersetzt mit den neuen roten „Stadtflitzern“ zwei alte, ausgediente Modelle, der Kaufpreis beträgt, so Lukas Lüftner, 300.000 Euro pro Bus.

Das neue Design der Busse inklusive der roten Farbe entstammt dem Style Guide der Stadtmarketing GmbH, das auch gleich den ersten neuen Stadtflitzer als Werbeträger für Energy.Card und Energiemetropole nützt. Stadtmarketing-Geschäftsführer Luggi Ascher will die Busse generell verstärkt als Werbeträger einsetzen: „Ziel ist, aus den Sponsoren auch die Fahrtziele ablesen zu können – zum Beispiel WAVE.“  Der Rest der Citybus-Flotte bleibt im bisherigen Design. Aus Kostengründen.  Umgerüstet wird erst, wenn die Busse ausgetauscht werden.

Bürgermeisterin Hedi Wechner legt Wert auf das  Stadtwappen: „Damit sind die Busse eindeutig als Stadtbusse erkennbar“, so Wechner, die das Citybus-Netz als Serviceleistung der Stadt sieht. Wörgl investiert jährlich eine Million Euro in den Citybus-Nahverkehr, großteils als Subvention. Als Gegenfinanzierung – die allerdings noch nie kostendeckend war - dienen Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung sowie die stark eingebrochenen Einnahmen aus der Radarüberwachung im Stadtgebiet.

Gleich bleiben übrigens die Tarife. Tageskarten um 2 Euro können weiterhin im Bus erworben werden, bitte dafür Kleingeld vorhalten. Monatskarten um fünf Euro, die ab Entwertung im Bus gelten, sowie Jahreskarten um 50 Euro sind im Bürgerbüro im Parterre des Stadtamtes erhältlich.

Am 28. April 2015 wurde am Wörgler Stadtplatz beim Polylog das neue Citybus-Design präsentiert.