(0)
Solistenschlusskonzert der LMS Wörgl am 8.7.2015 im Komma Wörgl |
vero / 10.07.2015 20:48
0 Wörgl Kultur Musik LMS Landesmusikschule Musikschule Solistenschlusskonzert |
Gratulation zur Abschlussprüfung des TMWs mit ausgezeichnetem Erfolg: Bgm. Hedi Wechner (links) und LMS-Direktor Mag. Johannes Puchleitner überreichten Sandra Rauscher beim Solistenschlusskonzert die Urkunde. Zu den herausragenden Talenten zählt Lukas Blanck (Bild rechts), Teilnehmer der Open-Masterclass des TMWs 2014/15.
„An der Landesmusikschule Wörgl wurden dieses Schuljahr 1325 Fächer unterrichtet, davon 967 Hauptfächer. 97 SchülerInnen absolvierten Übertrittsprüfungen, wobei bei den 84 ersten Übertrittsprüfungen 35 KandidatInnen das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze erzielten. Von den 13 Kandidaten der 2. Übertrittsprüfung legten neun das Silberne Jungmusikerleistungsabzeichen ab. Trompeter Alexander Stumpf schaffte die Abschlussprüfung und das Goldene Leistungsabzeichen, die Abschlussprüfung legte auch der Pianist Andreas Klingler ab“, zog Musikschulleiter und Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner Bilanz übers abgelaufene Musikschul-Jahr und gratulierte den drei SchülerInnen Simon Sandbichler, Nadine Ager und Viktoria Hochfilzer zur Aufnahme ins Landeskonservatorium. „Die höchste musikalische Leistung erbrachte heuer Sandra Rauscher auf der Querflöte – sie absolvierte die Abschlussprüfung des Tiroler Musikschulwerkes mit ausgezeichnetem Erfolg“, betonte Puchleitner, der gemeinsam mit Bürgermeisterin Hedi Wechner die Urkunden überreichte.
Sandra Rauscher eröffnete mit dem Concertino op. 107 dann auch den musikalischen Reigen des Solisten-Abends, an dem weiters Valentin und Julian Sonderegger, Thomas Feiersinger, Hannes Gschwentner, Anna-Maria Wieser, Adrian und Patrizia Laner, Valentin Rauscher, Sarah Martinz, Carla Maier und Bettina Laiminger, Viktoria Hochfilzer, Nadine Ager, Sabrina Schipflinger, Matthias Weiss und Lukas Blanck ihr Können präsentierten. Als Klavierbegleiterin war zeitweise Sara Promberger im Einsatz.
„Die Landesmusikschule Wörgl zählt mit 70 Veranstaltungen pro Jahr zu den Kulturträgern der Region“, stellte Puchleitner fest und erinnerte an Initiativen und Erfolge wie das Orchesterprojekt, die Auszeichnung des Waldmusicals Randolfo mit dem Wörgler Kulturpreis, den Abschluss der zweiten Bläserklasse an der Volksschule Bruckhäusl, viele Erfolge bei Prima la musica sowie die Installierung einer Chorklasse in Kundl.
Viel Applaus ernteten an diesem Abend die jungen Talente mit ihren Vorträgen ebenso wie die Mitteilung, dass der Wörgler Gemeinderat nun den Neubau der Musikschule beim Pflichtschulzentrum beschlossen habe.
Weitere Bilder hier in der Galerie...