Kommentare (0)

Presseinfo vom Kammermusikfest Hopfgarten
vero / 25.07.2015 04:33
Bewertungen 0
Hopfgarten  Kultur  Kammermusikfest  Kammermusik  Kontraste 

KONTRASTE – so lautet dieses Jahr das Thema des Kammermusikfestes Hopfgarten, das von 20. bis 29. August über die Bühne geht. Große Komponisten, große Werke, aber auch viele weniger bekannte Werke aus sechs Jahrhunderten der Kammermusik laden auf musikalische Entdeckungsreise ein. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Hopfgarten.

Musikalische, geographische, stilistische Kontraste – der künstlerische Leiter Ramon Jaffé hat für heuer wieder ein abwechslungsreiches, spannendes Programm gestaltet, das einen Querschnitt von kammermusikalischen Werken aus sechs Jahrhunderten – von der Barockmusik bis zur Musik der Gegenwart – präsentiert. Darunter große Werke wie die “Kontraste” für Klarinette, Violine & Klavier von Bela Bartók (die Ramon Jaffé auch zum Motto des diesjährigen Festivals inspirierten), Johannes Brahms Quintett für Klarinette, 2 Violinen, Viola & Violoncello h-moll op. 115 – aber auch viele weniger bekannte Perlen der Kammermusik, die dem Publikum abwechslungsreiche Musikerlebnisse bieten.

Neben dem festlichen Eröffnungskonzert in der Pfarrkirche Hopfgarten mit Werken von Johann Sebastian Bach, Girolamo Frescobaldi, Johannes Brahms und Leonardo Leo stehen zwei Konzertabende in der Salvena mit kammermusikalischen Kostbarkeiten auf dem Programm. Zu hören ist Musik vom 17. bis ins 21. Jahrhundert – von Georg Philipp Telemann bis Olivier Messien...

Zudem präsentiert der österreichische Cellist Erich Oscar Hütter zum Auftakt des Festivals am 20. August ein Programm für Cello, Tanz und Gitarre unter dem Titel “Transformed Emotions”.

Gipfelgenüsse” auf der Hohen Salve gibt es zum Abschluss des Festivals: ein Konzert in der Salvenkirche (29. August) auf 1.829 m Seehöhe auf dem wohl schönsten Tiroler Aussichtsberg. Zuvor gibt es für alle Besucher eine köstliche Bergjause mit Spezialitäten aus der Region und den dazu passenden Getränken.

Schon Tradition: die Galerie Ainberger zeigt während des Kammermusikfestes eine Ausstellung im Kulmerhaus – diesmal mit Bildern von Soja Litwinova (Vernissage am Freitag, 21. August, 19.30 Uhr). Litwinova gestaltete übrigens auch den bekannten Bühnenparavent in der Salvena, den Besucher jedes Jahr bei den Kammerkonzerten bewundern können.


Alle weiteren Infos zum Kammermusikfest 2015 finden Sie im Anhang und auf www.kammermusikfest.com. Und wie immer: bitte weiterleiten!!


21. Kammermusikfest Hopfgarten | 20. bis 29. August 2015

  • Donnerstag, 20. August, 20 Uhr: Transformed Emotions: Tanz mit Cello und Gitarre (Salvena)
  • Freitag, 21. August, 19.30 Uhr: Vernissage zur Ausstellung Soja Litwinowa (Kulmerhaus)
  • Samstag,  22. August, 20.15 Uhr: Eröffnungskonzert in der barocken Pfarrkirche
  • Dienstag, 25. August, 20 Uhr: Kammerkonzert (Salvena) “im Zeichen der 3”
  • Freitag, 28. August, 20 Uhr: Kammerkonzert (Salvena) “Monumente und Miniaturen
  • Samstag, 29. August, 19 Uhr – “Gipfelgenüsse” auf der Hohen Salve (1.829 m)


Kartenvorverkauf:
bei allen Raiffeisenbanken, telefonisch unter +43 0 676 - 613 76 16, direkt unter tickets@kammermusikfest.com – oder Sie antworten ganz einfach auf dieses Mail...

www.kammermusikfest.com