(0)
Lange Nacht der Museen am 3.10.2015 |
vero / 04.10.2015 19:02
0 Wörgl Kultur Geschichte Heimatmuseum Filme Gwiggner Frühwirth LangeNachtderMuseen Oberhauser |
Egon Frühwirth und Heimatmuseums-Obmann Mag. Markus Steinbacher zu Beginn der Langen Nacht im Wörgler Heimatmuseum, das von 18:00 bis 01:00 Uhr offen hielt.
Museumsführer Hansi Gwiggner war dabei nicht nur live zu erleben, sondern auch auf der Leinwand im Vortragssaal der Musikschule. Armin Oberhauser wanderte mit ihm durch die Stadt, schweifte anhand alter Wörgler Ansichten durch Wörgls Geschichte und hielt viel Wissenswertes im Interview mit Hans Gwiggner fest. Egon Frühwirth zeigte neben dem 2001 gemeinsam mit Norbert Perger erstellten Film "Opa hat uns von Wörgl erzählt" neues historisches Filmmaterial von der Kröllsäge, aufgezeichnet von Jan Boon, sowie erstmals die Doku "Skifahren am Riederberg" über das 30jährige Bestehen des Riederkogelliftes, der 2006 zugesperrt wurde.
In Kooperation mit der Landesmusikschule fand im Vortragssaal im Dachgeschoß wieder die Filmvorführung statt, bei der Egon Frühwirth und Armin Oberhauser Filme mit historischem Bezug zu Wörgl vorführten. Im Bild Mitte die irakischen Flüchtlinge vor der Seisl-Krippe und im Bild rechts Hans Gwiggner, Kulturreferent und LMS-Direktor Mag. Johannes Puchleitner mit Museumsvereinsobmann Mag. Markus Steinbacher.
Das Wörgler Heimatmuseum vermittelt anhand ausgewählter Exponate einen lebendigen Einblick in die jahrtausende alte Siedlungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Region und wartet mit Besonderheiten wie den Wörgler Kerbhölzern auf. Was uns vertraut, ist für Menschen aus anderen Kulturkreisen mitunter eine Überraschung. Der Einladung zum Museumsbesuch waren auch vier irakische Kriegsflüchtlinge gefolgt, die angesichts der Seisl-Krippe überrascht freudig feststellten, dass hier "ihr Land" abgebildet sei und nachfragten, welche Bewandtnis es mit der orientalischen Darstellung hat. Mehr anzufangen wussten sie mit den Bergbau-Vermessungsinstrumenten, die zur ndustriegeschichte der Zementindustrie ausgestellt sind. Interessiert ließen sie sich auch das Wörgler Freigeld und die ausgestellten historischen Geldscheine erklären, wobei vor allem das deutsche Inflationsgeld für Staunen sorgte.
Weitere Bilder von der Langen Nacht der Museen 2015 im Wörgler Heimatmuseum hier in der Galerie...