(0)
Presseaussendung des Landes Tirol |
LRin Beate Palfrader (Mitte) im Kreise der SchülerInnen aus den Bezirken Kufstein und Kitzbühel beim zweiten Jugendbezirkstag an der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe in Wörgl.
Unterstützt wurde die Jugendlandesrätin dabei von ExpertInnen des Verkehrsverbundes Tirol, der Tiroler Sozialen Dienste GmbH, der betroffenen Gemeinden, des Fachbereichs Jugend des Landes Tirol sowie eines Planungsbüros.
Ihre Anliegen und Ideen erarbeiteten die über 70 SchülerInnen der Tourismusschulen St. Johann in Tirol, der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe in Wörgl und der Höheren Bundeslehranstalt und Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe in Kufstein bei Demokratiewerkstätten an ihren Schulen. Diese präsentierten sie LRin Palfrader beim ersten Jugendbezirkstag im Juni. Beim gestrigen Treffen stellten SchülerInnen der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe in Wörgl ein Konzept für die Gestaltung ihres Schulhofes vor. „Ich bin jedes Mal aufs Neue vom Ideenreichtum, Engagement und Interesse der Jugendlichen begeistert“, so LRin Palfrader
Die Jugendbezirkstage sind Teil des Projekts MITTUAN des Landes Tirol, das auf Initiative von LRin Palfrader im Frühjahr 2014 startete. Neben Kufstein und Kitzbühel wurden bereits in den Schwaz und Imst Jugendbezirkstage abgehalten. Weitere folgen in den Bezirken Reutte und Lienz. „Mein Ziel ist es, jungen Menschen das Privileg der Demokratie zu vermitteln, sie für Politik zu interessieren und ihre politische Teilhabe zu fördern“, betont LRin Palfrader.
Foto und Text: Land Tirol/JUFF