Kommentare (0)

Unterinntaler Musikbund zog in Schwoich Jahresbilanz
vero / 26.03.2007 15:01
Bewertungen 0
Bezirk  Kultur  Schwoich  Blasmusik 

 

In Anwesenheit von Landesverbands-Geschäftsführer Roland Mair und Bgm. Josef Dillersberger zogen Bezirksobmann Sebastian Neureiter und sein Vorstand vor etwa 60 Delegierten Bilanz. Bemerkenswert ist vor allem das starke Nachrücken der Jugend: 21 Kapellen zählt der Musikbund, mittlerweile gibt es bereits zehn Jugend-Orchester, 365 Mädchen und Burschen stehen zur Zeit in Ausbildung. „Und die Jungen erbringen auch bei den diversen Leistungsbewerben hervorragende Leistungen“, freut sich Jugendreferent Mag. Johannes Puchleitner. Höhepunkt: Bei einem internationalen Blasorchester-Wettbewerb in Schladming holte Tirol (mit starker Beteiligung aus dem Musikbund) den Sieg!

100 Jungmusiker-Leistungsabzeichen konnten im letzten Jahr vergeben werden, heuer findet der Festabend am 23. Juni in Bad Häring statt – erstmals mit einem großen Konzertnachmittag, der von Jugendkapellen bestritten wird.

Beachtlich auch der Anteil der Musikantinnen: Von den 1080 Aktiven halten die Damen mittlerweile bereits stolze 22%. Dafür gibt es auch bei uns einen echten Mangel an Kapellmeistern, wie Oswald Mayr beklagte. „In einigen Orten muss man bereits Leute von auswärts holen“, bedauert der Bezirks-Kapellmeister. Noch eine Zahl aus der Statistik: Die 21 Kapellen verzeichneten 2006 insgesamt 752 Ausrückungen.

 
Bezirksmusikfest in Schwoich

Höhepunkt im heurigen Jahr ist natürlich das große Bezirksmusikfest, das Anfang August in Schwoich über die Bühne geht. Obmann Hubert Schellhorn hat mit seinem Team zum 130-Jahr-Jubiläum der BMK Schwoich ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Auftakt ist ein Festkonzert der Tiroler Kaiserjägermusik am 1. August (Karten gibt es übrigens ab sofort in jeder Raiffeisenbank Tirols). Am Freitag gibt´s dann Pop-Rock Partypower mit der Band „Streetlife“, am Samstag sorgt das „Goldried Quintett“ für Stimmung, und am Sonntag ist mit „Bohemia“ das kleinste Blasorchester der Welt zu hören.

Absoluter Höhepunkt des Wochenendes wird der große Festumzug am Sonntag, 5. August. Die Musikkapelle konnte bereits 17 Schwoicher Vereine zum Mitmachen gewinnen, nicht weniger als 16 davon beteiligen sich mit einem eigenen Festwagen! In Verbindung mit den 21 Musikkapellen des Bezirkes wird sich der prächtige Zug nach dem Gottesdienst durch das Dorf bewegen.

Text: Hermann Nageler