Kommentare (0)

Kunsttage Kramsach 2007 von 27. bis 31. August 2007
vero / 22.08.2007 00:54
Bewertungen 0
Kramsach  Kunst  Kultur  Kunsttage 

ThumbRegelmäßige Kursbuchungen aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz bestätigen das engagierte Programm.

Gerade im heurigen Jahr nach dem gelungenen Umbau ist es möglich, einen Großteil der Kurse in den großzügigen und attraktiven Ateliers und Werkstatträumen der Glasfachschule Kramsach durchzuführen. Neben dem Experimentieren und Kennenlernen spezieller Fertigkeiten galt die Aufmerksamkeit neben dem Gedankenaustausch in den verschiedensten Bereichen auch den „Werkstatt-Gesprächen“.

Eine Woche lang können sich die KursteilnehmerInnen mit Unterstützung kompetenter Fachleute in einer freundschaftlichen Atmosphäre Kontakte aufbauen und Kunst- sowie Handwerksprozesse kennen lernen und vertiefen.

Seit 1994 veranstalten Professoren und Fachlehrer der Glasfachschule Kramsach und des angeschlossenen Kollegs die „Kunsttage Kramsach“. „Wir möchten mit diesem Workshopangebot interessierten Menschen Aspekte der Kunst und besondere Handwerksbereiche praxisnah und lebendig näher bringen“, meint Bildhauer Helmut Nindl, der mit seinen Kollegen die sommerliche Seminarwoche ins Leben gerufen hat.

Die Kurse finden heuer vom 27. bis 31. August in den bestens ausgestatteten Werkstätten, Ateliers und am Freigelände der Glasfachschule Kramsach unter der Anleitung von erfahrenen Lehrern statt.

Eine Kursteilnehmerin aus Deutschland ist von den Kunsttagen begeistert: „Es macht einfach Spaß, mit solchen Lehrern die Fertigkeit des Glasperlenwickelns zu erlernen und sich in einer anregenden Umgebung auszutauschen. Ich komme heuer schon zum dritten Mal nach Kramsach und werde sicher wiederkommen und weitere Kurse hier besuchen.“

Das Seminarangebot beinhaltet verschiedene Kurse wie Experimentelle Malerei, Dreidimensionales Arbeiten, Siebdruck auf verschiedenen Materialien, Schmuck und Glas, Emaillieren/Gold- und Silberschmieden und Grundlagen der Glasmalerei. Die Möglichkeit zum Freien Aktzeichnen am Abend ergänzte das Angebot. Um ein konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen und zu garantieren, sind die Kurse auf ca. 12 bis 15 Arbeitsplätze limitiert.

Viele TeilnehmerInnen besuchen die Kunsttage Kramsach seit ihrem Bestehen, um Fertigkeiten aufzufrischen und weiter auszubauen oder um sich auf Neuland zu wagen und neue Kursinhalte kennen zu lernen. „Altbekannte“ tauschen Erfahrungen aus und Neueinsteiger lassen sich von den „Altseminaristen“ Tipps und Tricks über die Arbeit verraten. Kurzum - rege Kommunikation unter KursteilnehmerInnen und Lehrenden wird in Kramsach groß geschrieben.

Am Freitag, 31. August 2007, findet ab 17.00 Uhr zum Abschluss der Kunsttage ein Schlussfestl  und eine Ausstellung von Werken der KursteilnehmerInnen  statt.

Die Seengemeinde Kramsach im Tiroler Unterland ist Standort der einzigen Fachschule für Glasbearbeitung in Österreich. Seit Jahren verlassen jedes Jahr talentierte und gut ausgebildete Fachleute die Schule, um im In- und Ausland Arbeitsplätze in künstlerischen und technischen Bereichen der Glasbe- und Glasverarbeitung oder in artverwandten Berufen zu finden.

Termin für das nächste Jahr vormerken!

25. – 30. 08. 2008 (Letzte Augustwoche)

Internet: www.Glasfachschule.ac.at/Kunsttage


Text: Kunsttage Kramsach