Kommentare (0)

Jahreshauptversammlung des Heimatmuseumsvereins Wörgl am 18.2.2008
vero / 19.02.2008 19:04
Bewertungen 0
Wörgl  Jahreshauptversammlung  Freigeldjahr  Verein  Heimatmuseum 

 

Bild links: Museumsvereinsobmann Hans Gwiggner im Gespräch mit Altbürgermeister Herbert Strobl, der als treibende Kraft hinter der Neugründung des Museumsvereins vor 28 Jahren wirkte. Bild Mitte: Auch 2007 besuchten wieder Volksschulklassen das Wörgler Heimatmuseum und begaben sich mit Museumsobmann Hans Gwiggner auf heimatkundliche Schatzsuche. Bild rechts: Heimatkundliche Wanderungen mit Hans Gwiggner führten 2007 durch die Stadt ebenso wie zur Werburg in Wörgl-Boden.

Wörgls reiche Geschichte entdecken
 

Das Wörgler Heimatmuseum birgt Schätze vielfacher Art. Der wahre Wert der Exponate, die hier im Parterre der Landesmusikschule gezeigt werden, erschließt sich vielen erst durch die Informationen, die sie beim Museumsbesuch erhalten. Wörgls Geschichte ist reich an Besonderheiten, die vor allem Stadtarchivar und Museumsobmann Hans Gwiggner wie kein zweiter zu vermitteln weiß.

Bei der Jahreshauptversammlung des Museumsvereins zeigte die Besucherstatistik, dass sich im Jahr 2007 mehr Menschen als in den Jahren zuvor auf Schatzsuche in Wörgl begaben – und das nicht nur im Museum, sondern auch bei heimatkundlichen Wanderungen, auf denen Hans Gwiggner vor Ort sein umfangreiches Wissen preis gab.  

Das gesteigerte Publikumsinteresse führte Hans Gwiggner bei seinem Jahresrückblick aufs Wörgler Freigeldjahr zurück. Das Museum dient als Ausgangspunkt des Freigeldwanderweges, der im Frühjahr 2007 angelegt wurde. Übers Freigeld informierten sich im Museum u.a. auch die 35 TeilnehmerInnen des internationalen Jugendaustausches, den der Jugendbeirat im September 2007 organisiert hatte.

2007 starteten im Vereinsvorstand konkrete Überlegungen zur Zukunft des Wörgler Heimatmuseums. Mit dem Neubau der Musikschule werden ab etwa 2011 im bestehenden Gebäude weitere Räumlichkeiten frei, was eine Vergrößerung des Museums ermöglicht. Angedacht ist die vermehrte Präsentation der Industrie- und Wirtschaftsgeschichte der Stadt sowie der Umlandgemeinden von Schwoich bis Kundl. Zur Konzeptentwicklung wurde beim EU-Programm Leader ein Projekt eingereicht.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung führten Egon Frühwirth und Norbert Perger die bereits preisgekrönte Video-Doku über Michael Unterguggenberger und das Freigeld-Experiment von Wörgl vor. Der Film wird heuer auch bei der Staatsmeisterschaft der Videofilmer von 30. April bis 1. Mai 2008 in Kufstein gezeigt und kann wie weitere Filme zu Wörgls Geschichte auch im Heimatmuseum angesehen werden.

Die Öffnungszeiten bleiben auch 2008 gleich -von Juni bis September jeweils von Dienstag bis Samstag von 10 bis 11.30 Uhr sowie am Sonntag von 16.30 bis 18 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten auf Anfrage unter Tel. 05332/77239.