Kommentare (0)

Jahreshauptversammlung des Kunstvereins ARTirol am 25. Februar 2008
vero / 04.03.2008 12:52
Bewertungen 0
Wörgl  Kunstverein  ARtirol  Kufstein  Jahreshauptversammlung  BildendeKunst 

 Der Kunstverein ARtirol bestätigte bei der Jahreshauptversammlung am 25. Februar 2008 in Leos Diele in Kufstein den bestehenden Vereinsvorstand mit Helga Mühlmann an der Spitze. In ihrem Rückblick spiegelte sich die konstante Vereinsarbeit wider, die der Kunstverein seit Jahren leistet und sich damit in der Szene der bildnerisch Aktiven etabliert hat.

Höhepunkt war 2007 die Gemeinschaftsausstellung in der Fachschule für wirtschaftliche Berufe, an der sich im Oktober 32 Kunstvereinsmitglieder beteiligten. Im Bild rechts Obfrau Helga Mühlmann (rechts) mit Kulturreferent Hannes Mallaun und Dir. Brigitte Rebitsch. Die gemeinsame Präsentation gibt´s auch 2008 - diesmal  in der Hauptschule Langkampfen vom 6. bis 8. Juni zum Thema „Heimat“. Wer teilnehmen möchte, kann sich bis zum 12. April bei Helga Mühlmann anmelden.

Fortgeführt werden auch die Kursaktivitäten und Museumsbesuche. 2007 führte der Kunstverein ARTirol eine Malaktion im City Center Wörgl durch, lud zum Malkurs bei Helmut Sailer, zum wöchentlichen Aktzeichnen bei Margit Piffer, unternahm eine Museumsfahrt nach München sowie einen Besuch der Biennale in Venedig.

2008 ist bereits folgendes geplant: Waltraud Treichl wird am 6. März um 19 Uhr ihre Arbeiten bei einer Vernissage in der Volksbank und in der Galerie Ainberger in Kufstein präsentieren. Am 3. April findet ein Museumsbesuch in München (Mark Rothko) statt.  Wer noch mitfahren möchte, kann sich bei Helga Mühlmann, Tel.: 0660-6543 100, anmelden. Treffpunkt ist um 9:45 Uhr im Kufsteiner Bahnhof, gefahren wird mit dem preiswerten Bayernticket. Mark Rothko zählt der zu den Begründern der abstrakten Kunst in den USA.

Im Mai bietet Helga Mühlmann gemeinsames „Malen in der Natur“ an. Sie organisiert die Ausfüge (Aquarell oder Zeichnen) und nimmt auch dazu Anmeldungen entgegen. Am 30.Mai lädt Thea Barth um 19:00 Uhr in Thiersee in ihr „Atelier am See“. Weitere Termine: Ab 6.6.2008 stellt Ulli Biasi im Gemeindehaus von Radfeld aus. Am 11.06.08 Vernissage der Ausstellung von Helga Mühlmann in der Gallerie-halle in Linz-Urfahr, Ottenheimer Straße. Am 5.9.2008 stellt im Kurzentrum Bad Häring die Aktzeichengruppe Atelier Margit Piffer aus.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde angeregt, die Möglichkeiten, die der Internetauftritt des Kunstvereins unter www.artirol.at bietet, stärker zu nutzen. Viele Mitglieder sind noch nicht auf der Homepage vertreten. Franz Bode nimmt bis zu 7 Fotos pro Mitglied entweder auf CD-Rom (Adresse: Prandtauer Str. 23/b6) oder per E-Mail unter franz.bode(at)chello.at entgegen.

 

Zum Schluss wurde der Wunsch nach einem Wechsel des Lokals für das monatliche Treffen unter dem Motto Kunstratsch’n geäußert.  Da der Kunstverein in Wörgl angesiedelt ist, wollte man sich auch dort treffen. Da aber die in Frage kommenden Lokale an Montagen geschlossen halten, einigte sich die Versammlung auf folgende Lösung: Für das laufende Jahr findet das Kunstratsch’n jeweils am letzten Montag im Monat in Kufstein statt. Das Lokal „Leos Diele“ verfügt über einen geeigneten Raum. Nächstes Treffen ist somit am Montag, 31. März 2008, um 19:30 Uhr in „Leos Diele“, in der Kaiserbergstraße in Kufstein (neben Hartlauer).

Die Neuwahl des Vereinsvorstandes brachte folgendes Ergebnis:

Obfrau wurde Helga Mühlmann, 6330 Kufstein, Stellvertreterin wurde Julia Kerschbaumer, 6230 Reith i.A.Kassier wurde Peter Valeruz, 6322 Kirchbichl, die Stellvertretung übernimmt Waltraud Treichl, 6330 Kufstein. Schriftführerin wurde Thea Barth, 6335 Thiersee, ihre Stellvertreterin Eva Teusch-Seissl, 6330 Kufstein. Als Kassenprüfer wurden Herta Schwöllenbach, 6300 Wörgl, und Helene Mariacher, 6300 Wörgl, ernannt.

Abschließend noch Tipps für sehenswerte Museumsausstellungen vom Kunstverein ARtirol:

  1. im Ferdinandeum in Innsbruck: „Bilder und Skulpturen“ von Walter Pichler – bis 11.05
  2. im Belvedere in Wien: „Träumender Knabe – enfant terrible“, Oskar Kokoschka – bis 12.05.
  3. in der Albertina in Wien: Oskar Kokoschkas Spätwerk – ab 11.04.
  4. im Leopold-Museum in Wien: Albin Egger-Lienz