Kommentare (0)

"Sound Attacke" von Mehrklang im Komma und First Coming in der Bar Fly

Jugendkultur von jungen Leuten für junge Leute - Mehrklang.at

Im Jahr 2005 entstand aus der Band "Driveby" und ihrem Freundeskreis der Jugendkulturverein Mehrklang.at, der seither Kultur für junge Leute mit dem Hauptaugenmerk auf Musik organisiert. Ziel ist die Förderung der heimischen Band-Szene sowie junger Kulturschaffender auch aus anderen Sparten. So veranstaltete Mehrklang.at bereits rund 20 Veranstaltungen, darunter einen Kurzgeschichten-Wettbewerb, an dem 30 AutorInnen im Alter zwischen 14 und 84 Jahren Beiträge einreichten. Nachgelesen werden können die Geschichten übrigens auf der Website des Vereins unter www.mehrklang.at

Der junge Verein finanziert sich aus den Erlösen der eigenen Veranstaltungen, öffentliche Subventionen gibt´s bislang nicht. Dem Team geht es darum, günstige Auftrittsmöglichkeiten für junge Bands zu schaffen. Geeignete Veranstaltungsorte sind rar, und so sind sie über die "Sound Attacke" glücklich, die genau den richtigen Rahmen bietet.

Mehrklang.at organisiert in unregelmäßigen Abständen Konzerte im gesamten Tiroler Unterland und nahm 2007 im Kramsacher XZwhy-Tonstudio, das nicht mehr existiert, den "Mehrklang.at-Sampler" auf. Neun junge Band spielten darauf ihre Hits ein: Driveby, Impulse, The Glamour Street, The Cellar Stairs, Sto´ked, Nepomuk, Noisenuke, Empty words und Recreation. Die CD gibt´s um 8 Euro bei den Bands sowie bei Mehrklang-Veranstaltungen und kann über die Website bestellt werden.

 

Das Mehrklang-Organisationsteam v.l.: Anna Walcher, Reinhard Schmalzl, Andreas Duftner, Johannes Schmalzl, sitzend Andreas Atzl und Johannes Gang (nicht im Bild Obmann Philipp Lergetporer). Mit der vom Wörgler Jugendkulturverein Burning Eight initiierten Veranstaltungsreihe "Sound Attacke" erhalten junge Veranstalter die Möglichkeit, zu günstigen Bedingungen in der Blackbox im Komma Konzerte durch zu führen. Die Reihe wendet sich mit einem Eintrittspreis von nur vier Euro bewusst auch an sehr junges Publikum. Das Mehrklang-Team bot bei der Sound-Attacke auch ihre vor einer Woche vorgestellte CD mit Songs von 9 jungen heimischen Bands an. Bild rechts: Für den Hunger zwischendurch gab´s bei der Sound Attacke Kebab.


Live on stage in der Blackbox: "The Icarus Effect" (links) - weitere Info auf http://www.theicaruseffect.at sowie auf www.myspace.com/wawamusic Bild Mitte und rechts: Sie singen im Dialekt, lassen sich musikalisch in keine Schulblade pressen und heizen auf der Tanzfläche mit Rock, Reggae, Pop bis Metal ein: Das Trio "Krautschädl" aus Wels begeisterte mit Vielseitigkeit und Power. Infos unter www.myspace.com/krautschaedl

Weitere Fotos von der Sound Attacke gibt´s hier in der Galerie

 

Beim Auftritt in der Bar Fly in Wörgl: die Cover-Band First Coming und als special guest Johnny von I.Q.`69 (rechts).

"First Coming" mit Special guest Johnny im Fly

Aufs Covern von Rock- und Metal-Songs spezialisiert sich seit 13 Jahren die Unterländer Band "First Coming". Seit zehn Jahren treten die Jungs in der jetzigen Besetzung auf und begeistern mit ihren musikalischen Qualitäten bei Live-Gigs - sie sorgen mit einer beeindruckenden Set-List garantiert für beste Partystimmung - ebenso wie auf ihren CD´s.

Walter Stuefer aus Kirchbichl (voc), Chris Ellmerer aus Kufstein (guitar), Andreas Graf aus Götzens (bass), Günther Fischer aus Langkampfen (drums) heizten den Gästen im Bar Fly am Samstag, 24. Mai 2008 kräftig ein und holten als special guest Johnny Unterrainer von I.Q.´69 auf die Bühne. Seit etwa zwei Jahren zählen Johnny´s Elis Presley und Billy Idol-Interpretationen zum Repertoire. Johnny tourte mit den Songs übrigens auch schon mit Bands in Thailand und feiert beim Hechtsee-Fest in Kufstein nächstes Wochenende am 31. Mai 2008 als special guest bei Rat Bat Blue Premiere.

Infos zu First Coming auf www.first-coming.com

Fotos vom First Coming-Auftritt im Bar Fly gibt´s hier in der Galerie

Neuer Jugendkulturverein in Kufstein

Die beiden Kufsteiner  Hardcore-Bands "The Sky is Ours" und "Sibirian Trainstation" gründeten in jüngster Zeit ebenfalls einen Jugendkulturverein mit dem Ziel, Konzerte zu veranstalten. Am 8. Dezember 2007 gaben die beiden Bands im Komma Wörgl ein Heimspiel (mehr dazu). Die junge Musiklandschaft im Tiroler Unterland ist damit um eine weitere Initiative reicher.