Kommentare (0)

Eröffnung des InfoEcks in Wörgl am 6. Juni 2008
vero / 07.06.2008 14:15
Bewertungen 0
Wörgl  Bezirk  Tirol  Jugend  Land  Infoeck  Jugendinfo 

Tag der offenen Tür zur InfoEck-Eröffnung

Zur Eröffnung des InfoEcks begrüßte Wörgls Bgm. LA Arno Abler neben zahlreichen Wörgler GemeinderätInnen etliche Bürgermeister aus dem Bezirk und Landesrätin Elisabeth Zanon sowie die Landtagsabgeordneten Claudia Hirn, Paula Eisenmann und Josef Auer.

Wörgls Jugendreferentin Roswitha Lenzi dankte allen Mitarbeitern bei I-MOTION sowie in der Jugendarbeit. Die Eröffnung des InfoEcks ist ein weiterer Meilenstein in der Wörgler Jugendarbeit, die mit der Eröffnung des Jugendzentrums in der Brixentaler Straße im Herbst dieses Jahres fortgesetzt wird.

Nach dem Festakt am Vormittag lud das InfoEck ab 14 Uhr zum Tag der offenen Tür, bei dem Interessierte auch die I-MOTION-Button-Maschine gleich ausprobieren konnten. Den Abschluss bildete ein Filmabend im Public Viewing-Zirkuszelt am Postgelände.

 

Mit der Eröffnung des InfoEcks übersiedelt auch das Wörgler LA21-Jugendprojekt I-MOTION in die neue Jugend-Informationsstelle für den Bezirk Kufstein. Links: Wörgls Bgm. LA Arno Abler mit I-MOTION-Betreuerin und InfoEck-Mitarbeiterin Julia Unterrainer und Landesrätin Elisabeth Zanon. Bild Mitte: Das MFC Saxophontrio der Landesmusikschule Wörgl spielte zur Eröffnung des Festaktes, der aus Platzgründen im benachbarten, noch leerstehenden Geschäftslokal über die Bühne ging. Mit kabarettistischem Humor führte Daniel Lenz, Mitarbeiter im Kulturcafé Propolis in Innsbruck und Mitglied des Kabarett-Duos "Die Schienentröster", als "Diplompädagoge" in "Oberlehrer-Manier" durchs Programm der Eröffnungsfeier.

 

Der Moderator forderte das Publikum auf, beim Gewinnspiel mitzumachen - es warteten u.a. Reise- und Einkaufsgutscheine und Saisonkarten fürs Wave auf Gewinner. Landesrätin Elisabeth Zanon betonte in ihrer Ansprache, dass sich das Land an der raschen Umsetzung der nunmehr dritten Jugendinfo-Einrichtung des Landes in Wörgl aufgrund des klaren Signales der Bürgermeister aus dem Bezirk gern beteiligte. Den Antrag dazu hatten die Abgeordneten Claudia Hirn und Arno Abler (rechts im Bild) gestellt. Zanon dankte dem Mitarbeiter-Team für die intensive Vorarbeit und sieht es als eine Aufgabe des InfoEcks, "die Chancen, die unserer Jugend die europäische Union in einem grenzenlosen Europa bietet, zu vermitteln."

Vor den Vorhang gebeten wurde das gesamte InfoEck-Mitarbeiter-Team Tirols unter der Leitung von Tanja Kühn (Bild Mitte). Dabei sind Daniela Zangerle, Gerti Palmetshofer-Gassner, Simone Tschol, Claudia Tischler, Luzia Pirschner, Manuela Hörtnagl, Elisabeth Gager und nun neu im Team Julia Unterrainer und Thorsten Behrens. Bild rechts: Unter den Festgästen waren auch Maria Ringler,  Evelyn Huber und Christine Mey (im Bild links v.l.) von den Wörgler Grünen, die mit ihrem Engagement bei der Gründung des Jugendbeirates Wörgls heutigen Jugend-Koordinator Klaus Ritzer nach Wörgl holte.
 

Tanja Kühn mit den beiden neuen InfoEck-Mitarbeitern Julia Unterrainer und Thorsten Behrens. Die beiden erhielten zum "Einstand" zwei "Musterjugendliche" im Graffiti-Outfit überreicht (Bildmitte). Blumen gab´s als Dank für die Zusammenarbeit für Landesrätin Zanon, Wörgls Jugendreferentin Roswitha Lenzi, einen Olivenbaum für Bgm. LA Arno Abler - und schließlich überreichte Klaus Ritzer auch seiner Frau Birgit als "Entschädigung" für die vielen Fehlstunden zu Hause, die er mit der Einrichtung des InfoEcks verbrachte, einen Strauß (Bild rechts).

 

Pfarrer Theo Mairhofer nahm die Einweihung der Räumlichkeiten vor (Bild links). Zur musikalischen Umrahmung des Festaktes trug die STOMP -Trommelgruppe "'Rhythm In Blood" des Gymnasiums Kufstein mit tollen Aufführungen bei. Seit 2006 bietet Mag. Theo Bloderer einmal wöchentlich auf freiwilliger Basis das gemeinsame Trommeln als unverbindliche Übung an. 25 SchülerInnen von elf bis 17 Jahren sind mit Feuereifer dabei und begeistern mit ihren exakt ausgeführten Schlagzeug-Einlagen.

Weitere Fotos von der Eröffnungsfeier gibt´s hier in der Galerie

Zur Arbeit des InfoEcks:

Das kostenlose Serviceangebot des InfoEck steht Jugendlichen, Eltern, Lehrern, Jugendarbeitern, sowie allen, die sich mit jugendrelevanten Themen auseinandersetzen, zur Verfügung. In Innsbruck und Imst wird das Angebot der Jugendinformation seit Jahren immer mehr genützt. Allein im Jahr 2007 nahmen 17.000 Personen Kontakt zum InfoEck auf - persönlich, telefonisch oder per E-Mail.

Das InfoEck ist erste Anlaufstelle für Jugendliche in allen Fragen von A wie Au Pair bis Z wie Zivildienst. Jungen Menschen wird bei ihren Anliegen gezielt weitergeholfen. Thematisch orientiert sich die Arbeit im InfoEck an den Bedürfnissen, Wünschen und Anregungen von Jugendlichen und hat das Ziel, Jugendliche im Umgang mit Information und Wissen zu unterstützen und fördern, Orientierung zu geben und Hilfestellung anzubieten.

In Anlehnung an das Modell Oberland wird das InfoEck Wörgl zur Hälfte vom Land Tirol, zu einem Viertel von der Stadt Wörgl und zu einem weiteren Viertel von den 29 Gemeinden des Bezirkes Kufstein finanziert.

Weitere Info: www.infoeck.at und zum LA21-Jugendprojekt I-MOTION unter www.i-motion-woergl.at

Die Öffnungszeiten im InfoEck Wörgl: Dienstag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr, 1 mal wöchentlich bis 19 Uhr.
Tel. 05063006450

Zum Team:

Julia Unterrainer absolvierte nach der Matura das zweijährige Medienkolleg in Innsbruck und studierte dann Sport- und Kulturmanagement an der FH Kufstein. Im Frühjahr 2007 übernahme sie die Karenzvertretung von Johanna Tauss bei I-MOTION.

Thorsten Behrens studierte ebenfalls am Medienkolleg Innsbruck, arbeitete danach als Referent im Multimediafortbildungsangebot für Jugendliche JungMedia beim Medienzentrum des Landes sowie als Journalist bei "Der Neuen" und der "Tiroler Tageszeitung". Seit 2004 hat er einen Lehrauftrag am Medienkolleg Innsbruck in den Fächern Journalismus und Kommunikations- und Mediendesign.