Kommentare (0)

Landesmusikschule Wörgl präsentierte talentierten Nachwuchs
vero / 19.06.2008 07:54
Bewertungen 0
Wörgl  Kultur  Landesmusikschule  Jugend  LMS  Musik 

 

Das Jugendblasorchester der Landesmusikschule (links) holte 2007 beim österr. Jugendblasorchester-Wettbewerb den Bundessieg in der Altersstufe CJ, steht seit Februar 2008 unter der Leitung von Harald Ploner und brachte beim Ensemble-Konzert zwei keltische Volkslieder. Bild Mitte: Alte Musik von jungen MusikantInnen - das Blockflötentrio Maximillian Erb, Judith Sappl und Sandra Rauscher spielt Scarlatti. Bild rechts: Die "Soatngitschn" Birgit Fuchs, Sarah Unterberger und Johanna Moosmann an der Gitarre mit einer Polka von Pallhuber.

Virtuose Trompeter im Landjugend-T-Shirt: Alexander Stumpf, Martin Mayr und Johannes Moser boten Variationen nach einem Paganini-Thema. Bild Mitte: Das Ensemble-Konzert bildete den Rahmen für die Auszeichnung von SchülerInnen, die bei Wettbewerben Preise gewannen. GR Gerhard Wibmer überreichte u.a. den "Streifenpfeifchen" Cairan Mayr, Sophia Schönbuchner und Kathrin Schön für ihren 2. Preis beim Prima la Musica Landesbewerb  Gutscheine.  "Das vergangene Schuljahr war hinsichtlich der Wettbewerbsbeteiligung das erfolgreichste in der Geschichte der Musikschule", freute sich Dir. Mag. Johannes Puchleitner. Bild rechts: Hier trainiert der Nachwuchs fürs Wörgler Streicher- und Bläserorchester - die "Wörgler Streicherstrolche" unter der Leitung von Eva Singer.

Experimentelle Neue Musik - auch diese hat Platz in der Musikschule. Das Ensemble für Neue Musik unter der Leitung von Ralph Schutti nahm optische Anleihe bei der EURO 2008 und intonierte Cronenbergs "wer andern eine grube gräbt..." Johannes Puchleitner erläuterte die Partitur, die zu lesen von den jungen MusikerInnen schon einiges an musikalischer Vorbildung abverlangt.

Tango Sambo  spielten Tanja Schuh und Johannes Schlögl vierhändig am Flügel. Bild Mitte: Maximillian Erb, der beim Prima la Musica Landesbewerb einen zweiten Preis mit gutem Erfolg holte, spielte beim Ensemble-Konzert im Fagott-Trio mit Judith Margreiter und seiner Lehrerin Kerstin Siepmann. Bild rechts: Auch Blockflöten können rockig klingen! "Rock it! Steamer!" von Hellbach brachte die Blockflötenklasse von Othmar Erb. Auch darunter eine erfolgreiche Prima la Musica-Teilnehmerin: Magdalena Steiner gewann beim Landesbewerb einen 1. Preis mit sehr gutem Erfolg.

Das erfolgreichste Ensemble kommt aus der Klasse von Sepp Rangger: Das MFC-Saxofontrio (Bild links) Mario Trainer, Florian Traven und Christian Spitzenstätter holte beim Prima la Musica Bundesbewerb den Bundessieg in der Altersgruppe II und trug die Wettbewerbsbeiträge "74th Street Drag" und "La Troucha" auch im Komma vor. Bild Mitte: Den Abschluss bildete die Rock-Band der LMS unter der Leitung von Thomas Widauer. Die fünf jungen Musiker Markus Gander (voc.), Manuel Felsberger, Dominik Achrainer, Viktor Höck und Markus Stöckl interpretierten "When September ends" von Greenday sowie "Love Hurts" in Incubus - zum Applaus gab´s auch Fan-Glückwünsche (Bild rechts).

Weitere Bilder vom Ensemble-Schlusskonzert gibt´s hier in der Galerie

Wer sich von den Leistungen des LMS-Musiknachwuchses selber überzeugen will: Das Solisten-Schlusskonzert findet am 2. Juli 2008 ab 19 Uhr im Komma Wörgl statt.