Kommentare (0)

Lokale Agenda 21 in Wörgl organisierte Fahrt zum Zukunftsfest am 31. Mai 2008
vero / 18.06.2008 12:56
Bewertungen 0
Wörgl  LokaleAgenda  LA21  Warbanoff  Oberösterreich  Zukunftsfest 

In der LA21-Gemeinde Wimsbach/Neydharting in Oberösterreich (Bild links) fand das erste oberösterreichische Zukunftsfest statt. Das gesamte Gemeindegebiet verwandelte sich für drei Tage in ein riesiges Festgelände mit Messecharakter. Wer mehr zum Programm nachlesen will: www.zukunftsfest08.at. Zu den sieben Themenschwerpunkten zählte Bildung und Kultur, bei dem Schulen Projekte, u.a. zum interkulturellen Dialog vorstellten. Die SchülerInnen präsentierten ihre Arbeiten selbst, im Bild rechts z.B. das Indien-Solidaritätsprojekt des BRG Wels.

Ein weiteres Schulprojekt des BRG Wels Wallererstraße befasste sich mit den Wassersportmöglichkeiten in Oberösterreich. Die SchülerInnen der 6s-Klasse - hier im Bild links Projektkoordinatorin Simone Wallner - holten im Wahlpflichtfach Sport für ein EU-Projekt mit sechs Partnerschulen in ganz Europa alle Informationen aus ihrem Bundesland über Wassersportmöglichkeiten ein und verarbeiteten die Adressen-Sammlung in einer Kartendarstellung. Bild MItte: Am Zukunftsfest waren nicht nur Wörgler BesucherInnen, sondern auch Wörgler Projekte präsent: Die Tauschkreis-Mitglieder des Krems-Talers informierten an ihrem Stand u.a. auch übers Wörgler Freigeld, die Freigeldjahrprojekte und das LA21-Jugendprojekt I-MOTION. Bild rechts: Bernhard Gruber, engagiert beim Krems-Taler und im Permakulturverein Perma-Norikum führte vor, wie man aus Lehm einen Brotbackofen baut. Perma-Norikum lädt von 12. bis 19. Juli 2008 zu einer Permakultur-Woche in Oberösterreich. Weitere Infos dazu hier...

"Unsere Zukunft beginnt jetzt - gestalte mit, was morgen Realität ist!" - unter diesem Motto präsentierte sich die Gemeinde Ebensee. Deren langjähriger Kulturreferent Franz Kornberger (im linken Bild rechts abgebildet) begleitet derzeit u.a. den regionalen Kulturentwicklungsprozess im Rahmen der LA21 Wörgl. Ebensee kann mit einer Reihe von Vorzeigeprojekten - vom Zeitgeschichte-Museum bis zum Festival der Nationen für die besten nicht-kommerziellen Kurzfilme und Videos aus aller Welt (heuer von 15. bis 21. Juni - Infos unter www.8ung.at/filmfestival) aufwarten. 
Bild Mitte und rechts: Mit Humor bewarb dieser regionale Spirituosen-Produzent sein Standl: "Legen Sie Ihr Geld bei mir an - wo erhalten Sie sonst 40 %?"