Kommentare (0)

Festkonzert 20 Jahre Academia Vocalis am 16. August 2008

 

Die Academia Vocalis lud am 16. August 2008 zum Jubiläums-Festkonzert in die Pfarrkirche Wörgl. Academia-Präsident Josef Margreiter (Bild Mitte) dankte in seiner Begrüßungsansprache allen Unterstützern und wies einmal mehr auf das eigens zum Jubiläum erschienene Buch hin.

Robert Kovács entlockte der Wörgler Orgel hier selten, wenn nicht gar erstmals gespielte Werke: Die Fuge in E-Dur op. 65 von Max Reger sowie Petr Ebens "Longing for Death" (Sehnsucht nach dem Tode) aus dem Orgelzyklus "Hiob". Die ausgewählte geistliche Chorliteratur wob einen meditativen Klangteppich, der auf Bitte des Chorleiters auch durch Applaus nicht gestört werden sollte. Schwere "musikalische Kost", die konzentriertes Zuhören einforderte und die Qualitäten des Chores voll zur Geltung kommen ließ. 

Beim Schlussapplaus hielt es etliche begeisterte ZuhörerInnen dann nicht mehr auf den Kirchenbänken (Bild links). Feierstimmung nach dem Konzert: Gwendolyn Margreiter, Maria Knoll-Madersbacher, Stadtrat Michael Pfeffer und Friedrich Madersbacher. Bild rechts: "Backstage" im Einsatz - Otto Gartelgruber von der Gaststubenbühen Wörgl sorgte für die Lichttechnik beim Festkonzert.

Ein weiteres Highlight der diesjährigen Academia Vocalis wird das Abschlusskonzert des Meisterkurses "Oper & Lied" von KS Grace Bumbry am Mittwoch, 20. August 2008 um 20.30 Uhr im Hotel Panorama Royal in Bad Häring.

Weitere Infos: www.academia-vocalis.com