Kommentare (0)

Presseaussendung des Landes Tirol
vero / 28.10.2009 19:53
Bewertungen 0
Tirol  Verkehr  Transit  Autobahn  Gschwentner  Lkw  Nachtfahrverbot 

„Am 1. November 2009 treten auf der A 12 Inntal-Autobahn zwischen Kufstein und Zirl aus Umweltschutzgründen weitere Beschränkungen für Schwerfahrzeuge über 7,5 Tonnen in Kraft", berichtet Umweltreferent LHStv Hannes Gschwentner. Konkret handelt es sich dabei um folgende zwei Maßnahmen nach dem Immissionsschutzgesetz Luft (IG-L):

 

·       Nachtfahrverbot: Dieses Fahrverbot gilt ab 1. November 2009 auch für Lkw ohne Anhänger der Euroklasse 4; Sattelkraftfahrzeuge und Lkw (mit und ohne Anhänger) der Euroklasse 5 dürfen hingegen zwischen Kufstein und Zirl nachts bis zum 31. Oktober 2010 unterwegs sein. Die Verlängerung der Ausnahme für Euro 5 (dies ist der gegenwärtig vorgeschriebene Stand der Lkw-Technik) um ein Jahr wurde notwendig, weil sich die Einführung des neuen, verbesserten Euro-6-Standards auf europäischer Ebene wider Erwarten verzögert hat.

·       Fahrverbot für Alt-Lkw: Schon bisher durften auf der A 12 zwischen Kufstein und Zirl Sattelkraftfahrzeuge und Lkw mit Anhänger der alten Euroklassen 0, 1 und 2 nicht mehr fahren. Mit 1. November 2009 wird das Fahrverbot nun auch für Lkw ohne Anhänger und Sattelzugfahrzeuge der Euroklassen 0 und 1 wirksam.