(0)
Bericht von Wilhelm Maier
|
|
Leni Mehr feierte als älteste Wörglerin am 18. November 2009 munter und fidel ihren 105. Geburtstag. Die Unterländer Sängerinnen (Bild Mitte) stellten sich dazu mit einem Ständchen ein. Die Geburtstagstorte schnitt die rüstige Jubilarin übrigens selbst an! - Hier im Bild rechts mit Tochter Dietlinde Thurner, Annemarie Dinkhauser (Pflegedienstleitung), Günther Brandl (Verwalter) und Tochter Ingrid Melcher.
Diakon Toni Angerer war genau so gekommen wie Bgm. Arno Abler, VBgm. Maria Steiner und die beiden Gemeinderäte Ekkehard Wieser und Mario Wiechenthaler sowie die Töchter Dietlinde Thurner und Ingrid Melcher mit ihren Ehegatten. Die Unterländer Sängerinnen machten mit einem freundschaftlichen Geburtstagsständchen ihre Aufwartung. Musikalisch begleitet wurde der feierliche Anlass durch die Harfenistin Michaela Lengauer.
Leni Mehr, die am 17. November 1909 in Wörgl das Licht der Welt erblickte, war und ist wohl in Wörgl keine Unbekannte. Sie wuchs unter vier Geschwistern im "Alten Post-Haus" in Wörgl auf. Leni Mehr heiratete 1930, aus dieser Ehe gingen 4 Kinder hervor. Wer kann sich nicht von der etwas älteren Generation an das Bekleidungshaus Mehr in der Wörgler Bahnhofstraße erinnern? Ihr Gatte wurde bereits 1978 von der Welt abberufen. Leni Mehr darf sich an 10 Enkelkindern und ebensovielen Urenkeln erfreuen. Vor zwei Jahren siedelte sie ins Wörgler Seniorenheim, wo sie nach wie vor großes Interesse am Weltgeschehen zeigt und eine ihrer wichtigsten Lektüren ist die tägliche Tageszeitung. Öfters wird es auch etwas später am Abend, wenn Leni Mehr im Aufenthaltsraum mit ihren Freunden/Innen über dies und das diskutiert.
Bürgermeister Arno Abler, der einen geschichtlichen Bogen um das Jahr 1904 spannte, bezeichnete Leni Mehr zum Abschlss seiner Laudatio als den "Rolls Royce der Wörgler Bevölkerung".
Text und Fotos: Wilhelm Maier