Kommentare (0)

Presseaussendung des Landes Tirol

Impulsveranstaltung „Energieeffiziente Gemeinde“ im Landhaus

LHStv Anton Steixner zeichnet Tiroler Energiegemeinden aus

Mehr als 150 Gemeindevertreter lockte am 24. November 2009 die Impulsveranstaltung „Energieeffiziente Gemeinde“ ins Innsbrucker Landhaus. Auf dem Programm standen Themen wie vorbildliche Sanierungen, Klassenzimmerlüftung sowie energiesparende Straßenbeleuchtung. Die Gemeinden Kufstein, Wörgl, Kirchbichl, Angerberg und Volders wurden von LHStv. Anton Steixner für ihre vorbildliche Energiepolitik ausgezeichnet.

Die Auszeichnungen wurden im Rahmen des e5-Programms für energieeffiziente Gemeinden vergeben. Ähnlich wie bei den Haubenauszeichnungen in der Gastronomie werden Gemeinden vom Land mit bis zu fünf „e“ für außerordentliche Leistungen in der Energiepolitik belohnt.

LHStv Anton Steixner: „Die Rolle der Gemeinden für eine nachhaltige Energiepolitik ist nicht hoch genug einzuschätzen. Durch ihre Vorbildwirkung, durch Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung und durch Förderungen können sie viel bewegen. Das zeigen die prämierten Gemeinden in besonderem Maße.“ Der Energielandesrat lobte in diesem Zusammenhang vor allem die Stadt Wörgl, die sich selbst verpflichtet hat, bei Neubauten und Sanierungen höchste energietechnische Standards einzuhalten (Neubau mindestens Klasse A+ und Sanierungen mindestens Klasse A) sowie die Stadt Kufstein, die durch ihr „Energie-Controlling“ jährlich an die 70.000 Euro Kosteneinsparungen vorweisen kann. Die Gemeinden Volders, Kirchbichl und Angerberg zeigen mit ihrer ganzen Breite und Vielfalt an Energieinitiativen zudem eindrucksvoll, dass die Größe einer Gemeinde nicht entscheidend ist für die Nachhaltigkeit der Energiepolitik.

Die Auszeichnungen wurden im Rahmen des österreichweiten e5-Programms für energieeffiziente Gemeinden vergeben. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Kommission. e5-Österreich ist ein Programm im Rahmen der Klimaschutzinitiative klima:aktiv des Lebensministeriums und wird auf nationaler Ebene von der Österreichischen Energieagentur, auf Landesebene von Energie Tirol betreut. Derzeit nehmen österreichweit 63 Gemeinden, in Tirol zehn Gemeinden am e5-Programm teil. Tirols e5-Gemeinden sind: Angerberg, Dölsach, Kirchbichl, Kufstein, Natters, Schwaz, Schwendau, Virgen, Volders und Wörgl.


Autor: Mag. Eva Horst-Wundsam/Land Tirol