Kommentare (0)

News aus dem Waldviertel - Energie-Autarkie mit Kundenbeteiligung

Sonnenscheinaktion am Wegwartehof: Sonnenscheine für Photovoltaik
Am
www.wegwartehof.at in Merkenbrechts im Waldviertel wird eine Photovoltaikanlage gebaut und über ein Beteiligungsmodel finanziert. Der offizielle Start erfolgte im Rahmen des Waldviertler Energie-Stammtisches in der Konzernzentrale der WEB Windenergie AG.
Mit der Ausgabe von "Sonnenscheinen", die mit Bioprodukten aus dem Hofladen oder aus dem Webshop des Wegwartehofes fürstlich abgegolten werden, soll die Investitionssumme von rund 24.000 Euro aufgebracht werden. Mit einer Beteiligung von 200 Euro ist man dabei und somit stolzer Mitbetreiber eines Sonnenstromkraftwerks im Waldviertel. Eine Beteiligung mit 200 Euro wird mit Gutscheinen im Werte von insgesamt 330 Euro abgegolten. Die Auszahlung erfolgt jährlich - der erste, der 30-Euro-Gutscheine wird sofort bei Zeichnung eines Sonnenscheines überreicht.

Waldviertler Energie-Stammtisch kooperiert mit der Photovoltaik-Firma "Solarzelle Waldviertel"

Das neue Projekt am Wegwartehof wurde vom Waldviertler Energie-Stammtisch in Kooperation mit der Photovoltaik-Firma "Solarzelle Waldviertel" initiiert. Nach der erfolgreichen "Sonnscheine-Aktion" mit der Schremser Schuhwerkstatt, für die bis dato rund 1.200 Beteiligungen im Werte von ca. € 240.000,- gezeichnet wurden, ist dies das zweite Photovoltaik-Projekt, des Energie-Stammtischteams.
Die geplante 5-kWp-Anlage wird im Frühjahr 2010 errichtet. Erwartet werden rund 4.800 Kilowattstunden jährlich, die von den 22 Solarmodulen des Marktführers Solarworld aus Sachsen generiert werden. Im Vordergrund steht dabei der Verbrauch der erzeugten Energie gleich direkt am Wegwartehof - nur die Überschussenergie von etwa 30 % Prozent soll ins Netz eingespeist werden.
Informationen und Beteiligungsunterlagen können auf der Homepage
www.waldviertler.at angefordert oder direkt downgeloadet werden.

Quelle: Newsletter Nr. 46 Waldviertler regional