Kommentare (0)

Jahreshauptversammlung der Freunde zeitgenössischer Kunst am 7. Februar 2010

Mit über 100 Ausstellungen und Projekten stellen die Freunde zeitgenössischer Kunst einen Eckpfeiler im Tiroler Kulturleben und sind damit auch ein Wirtschaftsfaktor. Obwohl hier mit verhältnismäßig wenig Geld, aber viel ehrenamtlichem Engagement gearbeitet wird, brachten der Kunstverein bisher über 300.000 Euro nach Kramsach.

Obmann Martin Seiwald (Bild links) listete im Jahresrückblick die Aktivitäten des Hofer-Gedenkjahres auf, die die Freunde zeitgenössischer Kunst unter dem Motto "Kein Auge bleibt trocken - der lange Schatten des Andreas H." organisierten: Zu Hofers Todestag am 20. Februar 2009 lieferte eine Lesung ein bayerisch-tirolerisches Literatur- und Musikduell. Auch beim Konzert des französischen Akkordeon-Solisten Arnaud Méthivier war die Zusammenführung der einst verfeindeten Nationen Programm. Das Votivbild-Fest im Herbst ging auf historische Ereignisse ein und mit Weltmusik klang das Hoferjahr im November mit dem Ensemble Arwinda aus.

Die kulturelle Vielfalt betont wird durch die Einbindung internationaler Künstler sowie seit drei Jahren durch die Zusammenarbeit mit dem Verein Karibu beim jährlichen Karibu-Fest im Kunstforum Troadkastn, das auch heuer wieder am 12. Juni auf dem Terminplan steht.

Das Ausstellungsprogramm unter dem Motto „Reiselust Europa“ bringt 2010 Künstler aus Georgien, der Schweiz und Holland nach Kramsach und am 15. Mai 2010 wird es ein Fest im Skulpturenpark geben. Die Kulturaktivitäten erweiterten die Kunstfreunde bereits im Hofer-Gedenkjahr 2009 auf die Durchführung von Konzerten und dieser Weg wird weiter beibehalten – am 19. Februar gastiert der Ausnahme-Akkordeonist Arnaud Méthivier mit der Formation Bec de Ca im Kramsacher Gemeindesaal.

Bei der Neuwahl des Vereinsvorstandes wurde Obmann Martin Seiwald  bestätigt, seine neue Stellvertreterin ist Karin Friedrich. Weiters im Vorstand sind Brigitte Schild (Kassier), Anton Schild (Kassier-Stv.), Ilse Geiger (Schriftführer) und Herbert Luger (Schriftführer-Stv.). Als Rechnungsprüfer fungieren Stefan Widmann und Immo Schreck.

Im Bild die anwesenden Vorstandsmitglieder Brigitte Schild, Dr. Martin Seiwald, Brigitte Friedrich und Ilse Geiger (v.l.).