Kommentare (0)

Bericht von Wilhelm Maier

Die Freiwillige Feuerwehr Bruckhäusl lud am 26. Februar 2010 zur 113. Jahreshauptversammlung, zu der auch 20 Ehrengäste kamen, darunter Pfarrer Walter Hirschbichler, die Bgm. Arno Abler (Wörgl) und Herbert Rieder (Kirchbichl, die VBgm. Maria Steiner und Hedi Wechner aus Wörgl sowie Franz Seil (Kirchbichl), Stadtrat Michael Pfeffer (Wörgl), eine Reihe von Gemeinderäten aus Kirchbichl und Wörgl sowie Abordnungen der Polizei, des Bezirksfeuerwehrverbandes und mehrere Kommandanten der umliegenden Wehren. Auch eine Abordnung der Partnerwehr aus Pullach (Bayern) war mit 5 Mann hoch angereist.

In den Jahresberichten von Kommandant Josef Poschinger und seinem Stellvertreter Korbinian Auer sen. war zu entnehmen, dass es ein einsatzreiches Jahr war. 7 Brandeinsätze standen 55 Einsätzetechnischer Natur gegenüber. Aber auch 21 Arbeitseinsätze und eine Reihe von Schulungen, Übungen, Ausrückungen und Lehrgänge schlagen sich zu Buche. Nicht weniger als 28 mal mussten Wespennester entfernt werden. wobei eines der Nester einen Durchmesser von über einem Meter hatte. So rückten die Bruckhäusler letztendlich 219 mal im letzten Jahr aus und waren dabei 4.076 Stunden im Einsatz.  Nich mitgerechnet sind dabei die Sitzungen und Feste, die auch einen Arbeitsaufand darstellten, so Poschinger.

Auch ein Großbrand im April war zu verzeichnen. Der wohl bedrückendste Einsatz war am 5. Juli, als auf der neuen B 178 ein Motorrad frontal in einen PKW krachte. Dabei wurden beide Personen auf dem Motorrad, ein älteres Schweizer Ehepaar, getötet.

Im Rahmen der Versammlung wurde die scheidende Wögler Vizebürgermeisterin Maria Steiner mit einem Ehrengeschenk bedacht. Auch zwei politische Geburtstagskinder waren in der Runde, so hatte Bgm. Herbert Rieder am Vortag und VBgm. Franz Seil am Versammlungstag Geburtstag. Selbstverständlich wurde nach der Versammlung und den Beförderungen und Ehrungen mit den beiden politischen Granden aus Kirchbichl durch Kommandant Josef Poschinger angestoßen.

 

Die Beförderten mit Kdt. Josef Poschinger: Markus Feiersinger, Manuel Greiderer, Johann Ebner sen., Eduard Unterberger, Kdt.Stv. Korbinian Auer (Bild links). Bild rechts: Bgm. Herbert Rieder, VBgm. Maria Steiner, BFK Hannes Mayr, Johann Ebner sen., Kdt. Josef Poschinger, Dieter Martinz, Josef Hirzinger.

BEFÖRDERUNGEN:

Oberfeuerwehrmann: Thomas Gasteiger jun., Manuel Greiderer.
Hauptfeuerwehrmann: Markus Feiersinger.
Löschmeister: Andreas Lanzinger.
Oberlöschmeister: Johann Ebner sen.
Hauptlöschmeister: Edduard Unterberger.

EHRUNGEN:

VERDIENSTMEDAILLE BRONZE - 25 JAHRE MITGLIED:

Manfred Greiderer (in Abwesenheit).

VERDIENSTMEDAILLE SILBER - 40 JAHRE MITGLIED:

Johann Ebner sen.

VERDIENSTABZEICHEN FÜR 60 JAHRE MITGLIED:

Josef Hirzinger
Kaspar Fuchs (abwesend)
Andreas Staindl (abwesend)
Anton Stöckl (abwesend)
Josef Stöck (abwesend)
Johann Decker (abwesend).


VERDIENSTMEDAILLE DES LANDES TIROL IN BRONZE:

Dieter Martinz

Text und Fotos: Wilhelm Maier