(0)
Jahreshauptversammlung von ARTirol am 1.3.2010 |
Der in Wörgl gegründete Kunstverein ARtirol zählt rund 50 aktive Mitglieder und führt seit Auflassung des Kunsthauses in Wörgl sozusagen ein "vagabundierendes Dasein", das sich an den jeweiligen Aktivitäten orientiert. Seit drei Jahren finden nun die monatlichen Kunstratschen-Treffen in Leo´s Diele in Kufstein statt, wo der Verein am 1. März 2010 auch zur Jahreshauptversammlung lud.
Der Jahresrückblick bot einen Einblick in die Aktivitäten des Vereins, deren Höhepunkt die gemeinsame Jahresausstellung in der Volksschule Bruckhäusl war (Bericht hier). 12 Mitglieder gestalteten neue Kreuzwegbilder für die Grattenbergl-Kapelle und im Herbst präsentierte sich ARTirol mit der Ausstellung "Bäume in Kufstein". Das wöchentliche Aktzeichnen bei Margit Piffer in Langkampfen fand auch 2009 wieder statt, ebenso wie eine Reihe von Einzelausstellungen der Mitglieder und eine Benefizaktion für den Sozialverein Ager. 2009 erhielt der Verein zudem einen neuen Web-Auftritt, die Adresse lautet www.artirol.net
Peter Valeruz´ Finanzbericht wies Einnahmen inkl. Jahresübertrag 2008 von 4.821 Euro und Ausgaben in der Höhe von 3.945 Euro aus, wobei der Verein 2009 eine Subventionskürzung durch die Stadt Wörgl verbuchen musste. Die Ausgaben von rund 1.200 Euro für die Gemeinschaftsausstellung in Bruckhäusl bestanden zu einem großen Teil aus Materialkosten für das Projekt mit den Bruckhäusler Volksschülern. Mit einem bescheidenen Finanzpolster von rund 860 Euro startet ARtirol ins neue Jahr und vereinbarte, erstmals ein Nenngeld von den TeilnehmerInnen der auch 2010 wieder geplanten Jahresausstellung in der Höhe von 10 Euro einzuheben.
Wo die Gemeinschafts-Ausstellung, die einen Querschnitt aus den aktuellen kreativen Arbeiten der Mitglieder zeigen soll, stattfinden wird, steht noch nicht fest. In Diskussion sind Standorte in der Wildschönau sowie in Jenbach. Die Jahreshauptversammlung legte sich auf das Ausstellungsmotto "Das gleiche Format - 60 x 60 Zentimeter" fest und sah in der ungewöhnlichen Entscheidung, alle im selben Format für die Ausstellung eigene Arbeiten zu erstellen, als Herausforderung.
Nach der Neuwahl des Vorstandes wurden als neue Rechnungsprüferinnen Theresia Edinger und Margit Piffer nominiert. 2010 weitergeführt wird das Aktzeichnen bei Margit Piffer (Info zur Künstlerin auf www.margit-piffer.at) sowie das Kunstratsch´n jeden letzten Montag im Monat in Leo´s Diele in Kufstein.