Kommentare (0)

Wieder Wörgler Erfolge bei Prima la Musica
vero / 21.03.2010 22:51
Bewertungen 0
Wörgl  Kultur  LMS  Landesmusikschule  Prima-la-Musica 

Von links: Quattro Amici, Magdalena Außerlechner, Anna-Lena Larcher und "Three_And_A_Half_Men" unter der Leitung von Harald Ploner (rechts), hier im Bild mit Lehrer Sepp Rangger (links).

Die Landesmusikschule Wörgl war beim diesjährigen Landeswettbewerb "Prima la Musica", der vom 04. - 12. März 2010 in St. Johann in Tirol stattfand, mit 11 Solisten und drei Ensembles vertreten. Alle 21 TeilnehmerInnen boten überzeugende, großteils sogar herausragende Leistungen und wurden mit Preisen ausgezeichnet. Insgesamt gab es für die Landesmusikschule Wörgl zwölf 1. Preise mit ausgezeichnetem Erfolg (!), sechs 1. Preise mit sehr gutem Erfolg, zwei 2. Preise und einen 3. Preis mit gutem Erfolg.

Einen 1. Preis mit ausgezeichnetem Erfolg erspielten sich in der Altersgruppe B die junge Geigerin Sophie Puchleitner aus der Klasse Eva Singer, in der Altersgruppe 1 Anna-Lena Larcher sowohl auf dem Hackbrett als auch auf der Harfe aus der Klasse Katrin Aschaber und Magdalena Außerlechner ebenfalls auf der Harfe aus der Klasse von Katrin Aschaber, in der Altersgruppe 3 das Saxophonquartett "Three_And_A_Half_Men" unter der Leitung von Harald Ploner (Christian Spitzenstätter, Daniel Spitzenstätter und Mathias Spitzenstätter aus der Klasse Josef Rangger und Leo Konzett aus der Klasse Harald Ploner) sowie das Kammermusikensemble "Quattro amici" unter der Leitung von Othmar Erb (Alexander Erb auf dem Klavier aus der Klasse Johannes Chmel, Johannes Erb auf dem Kontrabass aus der Klasse Wolfgang Schneider, Magdalena Erb auf der Violine aus der Klasse Eva Singer und Maximilian Erb auf der Blockflöte aus der Klasse Othmar Erb). Sie alle werden vom 13. - 23. Mai 2010 das Bundesland Tirol beim Bundeswettbewerb in Feldkirch jeweils in ihrer Altersgruppe vertreten. Einzig in der Altersgruppe B und in der Wertungskategorie "Offene Kammermusik" gibt es keinen Bundeswettbewerb.

Einen 1. Preis mit sehr gutem Erfolg konnten die Akkordeonisten Manuel Einkemmer und Mario Einkemmer aus der Klasse Joachim Gföller, der Pianist Alexander Erb aus der Klasse von Johannes Chmel, der Kontrabassist Johannes Erb aus der Klasse Wolfgang Schneider und das Schlagwerkduo "DR.DR. (DDR 2010)" mit David Rieser und Dominik Rieser aus der Klasse von Mag. Gunnar Fras erreichen.

Der Sänger Maximilian Salzburger aus der Klasse Irmgard Wollrab und der Akkordeonist Christoph Amort aus der Klasse Joachim Gföller wurden von den Juroren mit einem 2. Preis mit gutem Erfolg bedacht.

Der Sänger Paul Mair aus der Klasse von Irmgard Wollrab rundete mit einem 3. Preis mit gutem Erfolg das hervorragende Abschneiden der Landesmusikschule Wörgl ab.

Am  Sonntag, 21. März 2010, fand im Congress Tirol der Festakt statt, bei dem alle Preise und Sonderpreise an die Wettbewerbsteilnehmer überreicht werden. Dabei wurden die beiden Ensembles der Landesmusikschule Wörgl, das Saxophonquartett "Three_And_A_Half_Men" und das Kammermusikensemble "Quattro amici" eingeladen, sich noch einmal musikalisch in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Genauso wie die junge Geigerin Sophie Puchleitner erhalten sie nämlich jeweils den Sonderpreis der Jury für ihre herausragende Leistung in ihrer Wertungskategorie.

Die drei großen Sonderpreise unterstreichen einmal mehr die führende Stellung der Landesmusikschule Wörgl als Talenteschmiede im gesamten Tiroler Musikschulwerk.



...und hier noch einmal die Preisträgerliste:

1. Preis mit ausgezeichnetem Erfolg:

Sophie PUCHLEITNER, Violine AG B, Klasse Eva Singer (Sonderpreis der Jury)

Anna-Lena LARCHER, Hackbrett AG 1, Klasse Katrin Aschaber (Bundeswettbewerb)

Magdalena AUßERLECHNER, Harfe AG 1, Klasse Katrin Aschaber (Bundeswettbewerb)

Anna-Lena LARCHER, Harfe AG 1, Klasse Katrin Aschaber (Bundeswettbewerb)

Leo KONZETT, Christian SPITZENSTÄTTER, Daniel SPITZENSTÄTTER, Mathias SPITZENSTÄTTER -Three_And_A_Half_Men, Holzbläser Kammermusik AG 3, Klasse Harald Ploner und Josef Rangger, Ensembleleiter: Harald Ploner (Bundeswettbewerb und Sonderpreis der Jury)

Alexander ERB, Johannes ERB, Magdalena ERB, Maximilian ERB - QUATTRO AMICI, Klasse Johannes Chmel, Wolfgang Schneider, Eva Singer und Othmar Erb, Ensembleleiter: Othmar Erb (Sonderpreis der Jury)

1. Preis mit sehr gutem Erfolg:

Manuel EINKEMMER, Akkordeon AG B, Klasse Joachim Gföller

Mario EINKEMMER, Akkordeon AG 1, Klasse Joachim Gföller

Alexander ERB, Klavier AG 2, Klasse Johannes Chmel

Johannes ERB, Kontrabass AG 2, Klasse Wolfgang Schneider

David RIESER, Dominik RIESER - DR.DR. (DDR 2010), Schlagwerkensemble AG 3, Klasse Mag. Gunnar Fras

2.     Preis mit gutem Erfolg:

Maximilian SALZBURGER, Sologesang AG B, Klasse Irmgard Wollrab

Christoph AMORT, Akkordeon AG 2, Klasse Joachim Gföller

3.     Preis mit gutem Erfolg:

Paul MAIR, Sologesang AG 1, Klasse Irmgard Wollrab

Fotos und Text: Landesmusikschule Wörgl