Kommentare (0)

Presseaussendung der Bürgermeisterliste, Autor Arno Abler

"Wie bereits am Tag der Stichwahl erklärt, trete ich hiermit von meinem Gemeinderatsmandat zurück und beende damit meine politische Tätigkeit. Ich war mit Herz und Seele Bürgermeister der Stadt Wörgl und habe alle Entscheidungen im besten Wissen und Gewissen für die Stadt getroffen, auch wenn das nicht immer so aufgenommen wurde. Ich wünsche meiner Nachfolgerin Hedi Wechner alles Gute für dieses gleichsam schöne wie schwere Amt und eine gute Hand für unsere Stadt.

Die Gemeinderatsfraktion der Bürgermeisterliste setzt sich wie im Vorfeld des Wahlkampfs vereinbart nach der Reihenfolge der erzielten Vorzugsstimmen im Gemeinderat aus folgenden Mandataren zusammen:

Dipl.-Ing. Bettina Müller (derzeit auf Urlaub), Manfred Mohn, Evelin Treichl, Korbinian Auer, Günther Ladstätter, Mag. Johannes Puchleitner und Dr. Daniel Wibmer. Erstes Ersatzmitglied ist Markus Laner.

Der bisherige Kulturstadtrat Hannes Mallaun verzichtet neben mir ebenfalls auf sein Mandat und wird dem Gemeinderat daher künftig nicht mehr angehören.

Die Gemeinderatsfraktion der Bürgermeisterliste hat heute einstimmig beschlossen, für die zu wählende Position eines/r Vizebürgermeister/in am kommenden Donnerstag Evelin Treichl, langjährige Stadträtin, Umwelt- und Sportreferentin, die auf 18 Jahre Erfahrung im Gemeinderat und im Sozialausschuss verweisen kann und künftig auf Wunsch der Fraktion das umfangreiche Sozialressort abdecken soll, zu nominieren.

Für den der Fraktion zustehenden weiteren Stadtratssitz wurde ebenfalls einstimmig Dr. Daniel Wibmer nominiert, der auf Vorschlag der Fraktion mit seiner einschlägigen Kompetenz als ehemaliger Stadtamtsdirektor und ständiger Berater des Landes in Gemeinderechts- und –budgetfragen künftig Finanzreferent der Stadt Wörgl werden soll.

Gleichzeitig übernimmt Evelin Treichl auch die Fraktionsführung und wird euch künftig auch als Sprecherin der Fraktion über aktuelle Standpunkte und Entwicklungen informieren. Ich habe ihr mit heutigem Tag die Leitung der Fraktion übertragen.

Diese Festlegungen wurden nicht nur in der Fraktion einstimmig getroffen, sondern darüberhinaus in der gesamten Liste sehr positiv aufgenommen. Alle tragen diese Entscheidung mit. Alle 42 Mitglieder der Bürgermeisterliste werden künftig in die politische Meinungsbildung im Vorfeld jeder Gemeinderatssitzung mit einbezogen, wodurch in der kommunalpolitischen Arbeit auf vielfältige Kompetenzen und ein breites Know-How in den verschiedensten Themenfeldern zurückgegriffen werden kann", erklärt Arno Abler per E-mail am 29. März 2010.