Kommentare (0)

Bericht der Jungbauernschaft/Landjugend von Ingrid Egger

Die Jungbauernschaft/Landjugend (JB/LJ) des Bezirkes Kufstein lud am 17.4.2010 zum traditionellen Bezirkstag in Kundl, der heuer unter dem Motto „Lebensweg – Weg des Lebens“ stand. Der Einladung folgten viele Ehrengäste sowie über 400 Mitglieder, die mit ihren zahlreichen Fahnenabordnungen und Vertretern in Tracht das Fest verschönten. Die Fahnenweihe und die mit Spannung erwartete Verleihung der Siegerfahne waren nur einige der vielen Höhepunkte des Tages!

Obmann Hansi Ebner mit Gebietsbäuerin und Fahnenbandpatin Sylvia Gasteiger bei der Fahnenweihe (Bild links).

Der diesjährige Bezirkslandjugendtag wurde feierlich mit einer heiligen Messe beim Pavillon in Kundl eröffnet, die der Chor Vocalis musikalisch umrahmte. Dabei wurde auch die neue Siegerfahne gesegnet,  welche als Zeichen der Anerkennung nun jedes Jahr an die aktivste Ortsgruppe im Bezirk verliehen wird. Als Motiv wurde die Kufsteiner Festung auf grünem Hintergrund gewählt, die Rückseite ziert das Tiroler Wappen auf rot-weißem Hintergrund.

Anschließend fand ein feierlicher Auszug zum Gemeindesaal statt, angeführt von der Bezirksmusikkapelle der JB/LJ Kufstein, begleitet von strahlenden Gesichtern, farbenfrohen Trachten und einem bunten Fahnenmeer. Im Gemeindesaal durften sich die Organisatoren über ein volles Haus freuen und unter den zahlreichen Ehrengästen fanden sich auch die Landesführung der Tiroler JB/LJ, Bezirksbauernobmann Johann Gwiggner, Bezirksbäurin Margreth Osl und der Geschäftsführer vom Maschinenring Kufstein, Josef Unterweger.

Auf alle Besucher wartete ein spannendes Programm, welches heuer auf andere Art und Weise präsentiert wurde. Unter dem Motto „Lebensweg – Weg des Lebens“ führten „Sepp und Hans“ im Dialog auf einer Parkbank durch den mitreißenden Nachmittag bzw. den Verlauf des Lebens mit seinen verschiedenen Stationen: Von der Geburt über die Jugendjahre bis hin ins Alter- in einem Miteinander, auf die guten und schlechten Zeiten zurückblickend. Die verschiedenen Programmpunkte des Tages wurden in das Theaterstück bzw. den Lauf des Lebens eingebaut. Zum Thema Jugend stellten Verena Hofer und Monika Mair vom InfoEck Wörgl verschiedene Anlaufstellen sowie Informationsmöglichkeiten vor, welche für alle Jugendlichen im Bezirk offen stehen!

Genutzt wurde der Tag auch um neun Jungbauern aus dem Bezirk Kufstein zum „landwirtschaftlichen Meister“ zu gratulieren. Als Anerkennung wurde ihnen ein Obstbaum überreicht.

Der absolute Höhepunkt des Tages war jedoch die Verleihung der Siegerfahne an die aktivste Ortsgruppe, die bis zum Bezirkstag noch ein wohlbehütetes Geheimnis war! Bezirksobmann Hannes Eder und Bezirksleiterin Cornelia Harasser machten es noch einmal spannend und mit Hilfe geografischer Eckdaten wurde die Reihung dann aufgelöst. Den heiß begehrten 1. Platz darf die Ortsgruppe Ebbs ihr Eigen nennen, die sich mit einem beeindruckenden Tätigkeitsbericht wohlverdient an die Spitze setzte. Auf den weiteren Spitzenrängen befindet sich die Ortsgruppe Walchsee, gefolgt von Rettenschöss.

In den Grußworten gratulierten die Ehrengäste zu einem Landjugendtag der anderen Art und dankten allen Ortsgruppen für die geleistete Arbeit. Der offizielle Teil wurde mit dem Fahnenschwingen beendet und die Besucher des Landjugendtages ließen die beeindruckende Veranstaltung noch bei einem gemütlichen Ball ausklingen, der mit einem Auftanz vom Gebiet Wörgl eröffnet wurde. Mehr Fotos gibt’s auf www.tjblj.at

Fotos und Text: Jungbauernschaft/Landjugend - Ingrig Egger