(0)
BRG-Schultheater Wörgl bringt Eigenproduktion im Komma Wörgl von 7. bis 11. Juni 2010 auf die Bühne |
Online auf Fakebook (von links): Maximilian Mauracher, Josef Theurl, Laura Schmid, Alina Reiter, Carmen Krail und Daniel Kapfinger...
"Fakebook" nennt die engagierte junge BRG-Theatergruppe ihre selbst verfasste und inszenierte Groteske, die sich mit der schönen neuen Welt der virtuellen Scheinwirklichkeit der Medien vom Social Network Facebook bis zur Real-Life-Soap-TV-Serie ebenso kritisch auseinandersetzt wie mit Verhaltensmustern im realen Leben. Hinter der schillernden Maske der Jung-dynamisch-erfolgreich-Generation verbirgt sich Unsicherheit, mangelndes Selbstwertgefühl und die Angst, ein Versager zu sein. Wie kommen junge Erwachsene mit dem zunehmenden Erfolgsdruck einer Konsumgesellschaft zurecht? Was ist wirklich Erfolg? Wovon träumen die isoliert an ihren Bildschirmen haftenden Jugendlichen?
Kathi (Alina Reiter), Tom (Maximilian Mauracher), Olivia (Laura Schmid), Julian (Josef Theurl), Amanda (Sophia Etzelstorfer), Mario (Carmen Krail), Vanessa (Anna Etzelstorfer) und Flo (Daniel Kapfinger) sind Schulkollegen und finden sich nach Jahren im Online-Netzwerk wieder. Dort behübschen sie ihr Leben mit erfundenen Erfolgsstories vom Familienglück bis zum Traumjob. Kathi, mittlerweile zum Star einer Reality-TV-Show aufgestiegen, schlägt ein Klassentreffen vor, bei dem die Masken fallen. Den Erfolg, der ihnen selbst versagt geblieben ist, gönnen sie der ehemaligen Außenseiterin erst recht nicht. Also was tun?
Gut geht die Sache nicht aus - aber mehr wird hier nicht verraten! Das sehenswerte Stück ist Ergebnis monatelanger Vorarbeit, in deren Verlauf der Inhalt auch noch mehrmals überarbeitet und geändert wurde. Die Aufgabe, Regie zu führen, übernahm Maximilian, der ebenso wie Josef im vergangenen Jahr bei der Gaststubenbühne-Jugendtheaterproduktion Klassenfeind auf der Bühne stand. Die Licht- und Tontechnik managt Nina Huber.
Das junge Ensemble bringt einen kurzweiligen, spannenden Theaterabend auf die Bühne und überzeugt durchwegs in der Darstellung der Charaktere. Mit Fakebook legt das BRG-Schultheater seine erste deutschsprachige Eigenproduktion vor, die man sich alle Theaterfreunde (auch älterer Semester!) keinesfalls entgehen lassen sollten.
Gespielt wird noch von Dienstag, 8. Juni bis Freitag, 11. Juni, täglich um 20 Uhr in der Black Box im Komma Wörgl. Und auf den Auftritt im Landestheater am 21. Juni freut sich das Team ganz besonders! Weitere Infos und Kartenreservierung auf www.theaterbrgwoergl.com und natürlich auf Facebook: http://www.facebook.com/pages/BRG-Theater-Worgl/242458655157
... sowie Josef Theurl, Anna und Sophia Etzelstorfer (Bild links v.l.) Von der Online-Scheinwelt bleibt beim realen Klassentreffen nur mehr wenig vom vorgetäuschten Leben übrig.
Das Premierenpublikum war begeistert - und applaudierte ausgiebig! Für Licht und Ton zur rechten Zeit sorgt hinter den Kulissen Nina Huber (Bild rechts).