Kommentare (0)

Popmusical Freude an der Volksschule Bruckhäusl von 27. bis 29. Juni 2010

"Ziel des Projektes ist es, die Gemeinschaft der Jugendlichen durch eine intensive Zusammenarbeit von Jugendmusikkapelle und Schülerinnen und Schülern der Volksschule zu stärken und ihre Kreativität zu fördern", erklärt Klaus Weiss, Jugendreferent der Bundesmusikkapelle Bruckhäusl. "Kreativ, modern und cool" begeistern hat man sich vorgenommen.

Dazu probt die 4. Klasse der Volksschule Bruckhäusl mit Lehrerin Katharina Winkler, die bei der BMK Unterlangkampfen als Jugendreferentin tätig ist, seit Herbst 2009 das Musical Freude, das die beiden deutschen Autoren Kurt Gäble (Komposition) und Paul Nagler (Text) im Jahr 2004 komponierten. Bei der JUMU 2000 starteten die Proben im März. Unterstützt werden die jungen Akteure von vielen allesamt ehrenamtlich engagierten Erwachsenen. So hilft VS-Dir. Cordula Egger ebenso mit wie Michael Lettenbichler, Lehrer in der 1. Klasse. Als Solosängerin tritt Gloria Marrone, Bezirksjugendreferentin des Musikbundes Kufstein auf und den männlichen Solopart übernimmt Franz Osl.

Was noch dringend gesucht wird, ist ein Sprecher - da die vorgesehene Person kurzfristig ausgefallen ist. Dem engagierten Team ist wünschen, dass neben all den anderen Vorbereitungsarbeiten - auch die Bühnenausstattung wird in Eigenregie von der 3. Klasse Volksschule erstellt - auch diese Hürde noch geschafft wird. Interessierte können sich bei Hannes Ploner, Tel. 0664-5410195 melden.

Die Musical-Organisatoren blicken der Premiere von Freude auch mit großer Freude entgegen, die noch ein wenig vom ungewissen Theaterbesuch getrübt wird. Schließlich kommt dem Eintrittskartenverkauf noch eine wichtige Rolle zu: "Für die Ausstattung der Produktion benötigen wir rund 5.000 Euro. Es war sehr schwer, Sponsoren zu finden. Bisher haben wir 1.400 Euro an Unterstützung erhalten, davon vom Land 500 Euro", schildert Klaus Weiss.

"Wir laden vor allem die Schulen ein zu den Vormittagsvorstellungen zu kommen", erklärt VS-Direktorin Cordula Egger, die auf die bisher an alle Schulen im Bezirk versandt Einladung nur eine Anmeldung von der HS Söll erhalten hat. Das Popmusical wird am Montag, 28. und Dienstag, 29. Juni 2010 jeweils um 9 und um 11 Uhr vormittags für Schulbesuche aufgeführt. Die Abendveranstaltungen finden von Sonntag, 27. Juni bis 29. Juni jeweils ab 20 Uhr statt, Kartenvorverkauf ist beim TVB Ferienregion Hohe Salve, Tel. 05332/76007-11, Email info@hohe-salve.com Aufgrund der begrenzten Sitzplätze wird um Kartenreservierung gebeten. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 6 Euro, für Kinder und Jugendliche 3 Euro.

Zum Inhalt des Popmusicals Freude

Die Story des modernen Märchens dreht sich um einen Geschäftsmann, der "Freudedinge" herstellt und verkauft und darüber seine eigene Freude verliert. Er wird zwar immer reicher, aber keinesfalls glücklicher - im Gegenteil. So sucht er Rat übers Internet und stolpert dabei über eine E-mail, die ihn neugierig macht. Wie er schließlich seine Freude wiederfindet, wird hier nicht verraten!