Kommentare (0)

Pop-Musical Freude: Theaterprojekt der JUMU 2000 und Volksschule Bruckhäusl

 

Keine Frage - so ein umfangreiches und aufwändiges Projekt stellt eine Ausnahme dar! Den Anlass für die Produktion des Pop-Musicals Freude gab das 10jährige Bestandsjubiläum der Bruckhäusler Jugendmusikkapelle JUMU 2000 der Bundesmusikkapelle Bruckhäusl. Für die Aufführung des modernen Musical-Märchens arbeitete die JUMU 2000 eng mit der Volksschule Bruckhäusl zusammen: Mit der 4. Klasse (Bild links) studierte Katharina Winkler den Kinderchor ein, die 3. Klasse mit Lehrerin Brigitte Schlatter gestaltete das Bühnenbild. In die Rolle des Erzählers schlüpfte Michael Lettenbichler, ebenfalls Lehrer an der Volksschule Bruckhäusl (Bild rechts).

Wie gewinnt ein Geschäftsmann, der Freudedinge produziert und verkauft und darüber selbst seine Freude verliert, die Lebensfreude zurück? Darum dreht sich das Pop-Musical Freude nach der Musik von Kurt Gäble und dem Text von Paul Nagler. So lernt der Geschäftsmann, dargestellt von Franz Osl, dass die wichtigsten Dinge im Leben, die wirklich Freude machen, nicht für Geld zu kaufen sind. Auf die richtige Fährte gelockt wird er von einem E-mail-Ratschlag, der ihn aus seiner virtuellen Welt heraus und ins richtige Leben hineinführt. Begleitet wird er dabei vom herzerfrischenden Kinderchor und der Solistin Gloria Marrone sowie der JUMU 2000 unter der Leitung von Hannes Ploner (Bild rechts).

Tosenden Schlussapplaus gab´s am Premierenabend für alle Mitwirkenden, die als Danke von Organisationsleiter Klaus Weiss von der JUMU 2000 (Bild Mitte) einen Blumengruß erhielten.

 

Trugen vor und hinter den Kulissen zum Erfolg bei: Klaus Weiss, organisatorischer Produktionsleiter, Katharina Winkler, Chorleitung, Hannes Ploner, musikalischer Leiter, Gloria Marrone, Solosängerin, Franz Osl, Solosänger und Michel Lettenbichler, Erzähler. Nach der gelungenen Premiere gab´s bei der anschließenden Feier noch viel Lob für die Mitwirkenden, u.a. von BMK-Bruckhäusl-Obmann Armin Steiner, Volksschuldirektorin Cordula Egger,  Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner und Kulturreferent Hannes Puchleitner (Bild rechts).  

Weitere Bilder von der Freude-Premiere hier...