Kommentare (0)

Presseaussendung des Landes Tirol
vero / 05.07.2010 10:52
Bewertungen 0
Tirol  Politik  Energie  Strom  Photovoltaik  Förderung 

Land Tirol unterstützt Bundesförderung von Solarstrom

Eine Million Euro für die Photovoltaik

Nachdem der Investitionszuschuss des Bundes von 2.500 Euro auf 1.300 Euro pro Kilowatt gekürzt wurde, springt nun das Land ein. „Das Land Tirol legt 500 Euro pro Kilowatt drauf. Insgesamt stellen wir 2010 über diese Schiene eine Million Euro für die Photovoltaik zu Verfügung“, verkündet Energiereferent LHStv Anton Steixner. Im Bundesländervergleich liegt Tirol damit bei der Photovoltaikförderung gut.

Damit man in den Genuss der Zusatzförderung des Landes kommt, braucht man eine Förderzusage vom Klima- und Energiefonds. Dazu ist es notwendig, sich beim Klimafonds online an einer zweistufigen Einreichung zu beteiligen, die für das Bundesland Tirol am 5. Juli um 18 Uhr startet. In der ersten Stufe erfolgt die Registrierung der grundlegenden Daten und die Vergabe der Platzierung. Die Reihung erfolgt nach dem Zeitpunkt des Einlangens. Erst in der zweiten Stufe werden die genauen Einreichdaten und Dokumente verlangt. Dafür haben die FörderwerberInnen drei Tage Zeit.

Mindestens 400 Anlagen werden gefördert

Für jedes Bundesland gibt es eine vorgegebene Fördersumme. In Tirol können vom Klimafonds mit 2,6 Millionen Euro mindestens 400 Anlagen unterstützt werden. Für die Landesförderung – zusätzlich eine Million Euro – braucht es neben der Förderzusage des Klimafonds die Anerkennung als Ökostromanlage. Diese ist wie auch die Landesförderung  beim Amt der Tiroler Landesregierung/Abteilung Wasser-, Forst- und Energierecht zu beantragen. Eine Antragstellung für die Landesförderung ist bis spätestens 31.12.2010 möglich.

Energiereferent LHStv Anton Steixner ruft InteressentInnen dazu auf, sich an der Ausschreibung des Klimafonds zu beteiligen und von der Landesförderung zu profitieren. „Die Sonne wird uns keine Rechnung schicken“, verweist Steixner auf ein absolutes Zukunftsfeld in der Energieversorgung. Noch dazu habe Tirol beste Voraussetzungen für die Solarnutzung. Nicht zuletzt deshalb würden sich Land und Bund zur Photovoltaik bekennen.

 

Infos zur Photovoltaikförderung des Klimafonds: www.klimafonds.gv.at
Einreichung beim Klima- und Energiefonds über www.photovoltaik2010.at
Anträge auf Anerkennung als Ökostromanlage und Zusatzförderung des Landes unter www.tirol.gv.at/themen/umwelt/wasser/wasserrecht/photovoltaikfoerderung/