Kommentare (0)

Presseaussendung des Landes Tirol
vero / 13.07.2010 11:07
Bewertungen 0
Tirol  Politik  Soziales  Kinderbetreuung  Familien  Kindergeld 

€ 400,- pro Kind – unabhängig von der Art der Betreuung

Jetzt „Kindergeld Plus“ beantragen

 

Mit gezielten Maßnahmen wie dem kostenlosen Kindergartenjahr oder dem „Kindergeld Plus“ werden Familien in Tirol finanziell entlastet. Ab 1. Juli kann aktuell das Kindergeld Plus wieder beantragt werden.

 

„Ich rufe alle Tiroler Familien mit zwei- und dreijährigen Kindern auf, sich diese Förderung des Landes zu sichern, da diese nur auf Antrag gewährt wird“, appelliert Familienlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf zu Beginn der Einreichfrist.

 

Die Auszahlung des Kindergeldes Plus ist nicht an den Nachweis eines Betreuungsplatzes für das Kind gebunden.

„Die Wärme und Nähe der eigenen Mutter ist für Kleinkinder besonders wichtig. Durch die Gestaltung der Förderung ist gewährleistet, dass die Eltern in Tirol über die Art der Betreuung eine Wahlfreiheit haben: Das Land fördert sowohl die häusliche, private Betreuung als auch die Betreuung in einer Kinderbetreuungsstätte“, erklärt Zoller-Frischauf.

Voraussetzungen

Im Förderjahr 2010/2011 kann ein Ansuchen von allen Eltern (Hauptwohnsitz der Familien in Tirol) gestellt werden, deren Kinder zwischen dem 01.09.2006 und dem 31.08.2008 geboren sind (also 2- und 3-jährige Kinder).

Einzureichen ist das Ansuchen bei den Wohnsitzgemeindeämtern oder beim Stadtmagistrat von Anfang Juli 2010 bis 30. Juni 2011.  In vielen Gemeinden kann das Kindergeld Plus auch online beantragt werden. Infos unter: www.tirol.gv.at/familie

 

Text: Mag. Christian Mück/Land Tirol