(0)
Nachbericht der Academia Vocalis |
Abschlusskonzert der Meisterklasse KS Prof. Jarnot der Academia Vocalis
Am Sonntag, den 18. Juli fand das erste Abschlusskomzert der Meisterklasse Prof. Konrad Jarnot im Sun Tower über den Dächern von Wörgl statt.
Die Ankündigung „Fest der schönen Stimmen“ auf dem Programmzettel sollte nicht überbewertet werden, denn eine schöne Stimme allein ist zuwenig und fortwährende Aus- und Weiterbildung ist unabdingbar. Jarnot zeigt in diesem Zusammenhang immer wieder auf, wie wichtig eine richtige Technik für einen SängerIn sein kann. Bei einem klugen und erfrischend zusammengestellten Programm mussten oder konnten alle Kursteilnehmer auftreten und zeigten das Zwischenergebnis des jeweiligen Ausbildungsstandes der Interpreten.
Besonders auffallend – ohne die Leistungen anderer Sänger schmälern zu wollen – war der Tenor Wolfgang Klose mit seiner Arie „Comfort ye, my people“ aus Messias, der Bass und Pianist Höchbauer mit der Arie des Sarastro, Ulrich Cordes mit seiner Arie des Titus und nicht zuletzt Melanie Horner mit der Hallenarie „Dir oh teure Halle, grüß ich wieder“ aus Wagner’s Tannhäuser. Alle Genannten lassen erkennen, dass sie sich nicht nur auf ihr Talent verlassen sondern zielstrebig weiter arbeiten. Der große Beifall war berechtigt, von dem Einen oder Anderen werden wir sicher noch hören!
Text: Academia Vocalis, Foto: Hannes Dabernig