(0)
Burning Eight Festival 2010 am 21. und 22. August 2010 |
vero / 24.08.2010 13:58
0 Wörgl BurningEight AdamBomb Jugend Kultur Jazz Hardcore Rock Jugendkultur Punk Unexplained Ska Burning-Eight-Festival TequilaTerminator Groov´nSodaSoup |
Burning Eight 2010 - die undankbare Rolle des Festival-Openers übernahm die heimische Heavy-Alternative-Rock-Band Gandharva Spirit (Bild links) am Samstag nachmittags. Bei den Info- und Merchandise-Standln am Festival-Gelände war die Mobile Drogenberatung MDA Base-Camp wieder mit dabei und bot praktische "Festivalverpflegung" in vielerlei Hinsicht an - vom Kondom über Gehörschutz bis zu frischem Obst und Trinkwasser (Bild Mitte). Für den großen Hunger kochte wieder Rudi Hechenberger und sein Team im Verpflegungszelt auf (Bild rechts).
Schmuck zum Selbermachen oder fertige Einzelanfertigungen zum Auswählen bot Angie bei ihrem Schmuckstandl (links) und wer zwischendurch chillen wollte, konnte sich ins Shisha- & Games-Zelt zurückziehen. Action auf zwei Rädern lieferten die Wörgl Bastards mit ihrer BMX-Show (rechts).
Die St. Pöltener Punkrock-Band "Officer Friendly" (linkes Bild) konnte bei einigen Themen auch unfreundlich werden - bei Rechtsradikalismus, Ausländerfeindlichkeit, dem Wiener FPÖ-Wahlkampf und dem immer noch laufenden Tierschutz-Prozess. Als Special Guest stand die deutsche Hardcore/Crust-Band Swally or Spit auf der Bühne.
Mediale Unterstützung beim Festival erhielt das Burning-Eight-Team und die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, u.a. von der KulturZONE Wörgl, von Thorsten Behrens und seinem Videoteam mit Frederica Summereder (Bild Mitte) und Zdenko Stevinovic (Bild rechts). Sie zeichneten am Samstag das gesamte Konzert mit zwei Kameras auf und übertrugen den Live-Mitschnitt auf eine Video-Wall.
Zum zweiten Mal wurde der Vorplatz des Bundesschulzentrums zum Open-Air-Festival-Gelände. Dass es den Veranstaltern dabei um mehr als bloß Party feiern geht, zeigen die Info-Standl, u.a. über den laufenden Tierschutzprozess, von dem auch der Wildschönauer Chris Moser (Bild Mitte) und seine Familie betroffen sind. Aktuelle Infos zum laufenden Prozess gibt´s auf www.tierschutzprozess.at
Musik und Spaß stehen im Vordergrund beim Jugendkulturverein Burning Eight, der seit dem 1. Festival vor vier Jahren auch junge Trendsportarten beim Festival präsentiert. Heuer auch wieder mit dabei: das Agitatio Sport und Action Camp (Bild rechts).
Zu den Gründungsmitgliedern des Jugendkulturvereins Burning Eight zählen Musiker der Wörgler Punkrock-Band Unexplained, die beim Festival wieder zum "Heimspiel" antrat (linkes Bild). Im Volksbank-Festivaltourbus legten in den Umbaupausen die Raggamafjah-DJ´s Dancehall-Reggae auf (Bild Mitte). "The Argies" aus Argentinien brachten Skapunk aus Südamerika mit (Bild rechts).
Stark vertreten war im Publikum der Wörgler Kulturausschuss - hier im Bild links v.l. Bastian Wiedl, Harald Hotter, Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner und Peter Schrattenthaler. Sie ließen sich den feurigen Auftritt des US-Glam-Rock-Stars Adam Bomb und seiner Band - am Bass Paul Del Bello und an den Drums Bobby Reynolds - nicht entgehen.
Schade, dass für die Tequila Terminators (Bild links) zum Abschluss nicht mehr Zeit blieb - der Ska-Sound der Sechser-Formation ging dem Publikum so richtig in die Beine und füllte die Tanzfläche vor der Bühne.
Auch beim 4. Open-Air-Festival des Wörgler Jugendkulturvereins Burning Eight blieben Obmann Andy Winderl und sein Team beim Motto "kein Ausschank von harten alkoholischen Drinks" - das galt fürs B8-Festival am Samstag ebenso wie für den erstmals durchgeführten Jazz-Frühschoppen am Sonntag vormittags, zu dem sich auch Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner einfand und beim gemütlichen Frühschoppen mit Gemeinderat Michael Pfeffer und Gattin Hildegard, Kulturreferent Johannes Puchleitner und Gattin Verena sowie mit Bastian Wiedl anstieß (Bild Mitte) und begeistert der neuen Wörgler Jazz-Formation "Groov´n Soda Soup" zuhörte. Die Musiker sind allesamt aus Wörgl - am Saxophon Alexander Komlusan, am Bass Peter Pitterl, an den Drums Christoph Weiß, und am Keyboard Christoph Wagner (Bild rechts). Wer die gelungene Premiere versäumt hat oder dabei auf den Geschmack gekommen ist und noch mehr hören will: Den nächsten Live-Gig von Groov´n Soda Soup gibt´s am 24. September 2010 in der Sito Bar.
Weitere Bilder vom Burning-Eight Festival 2010 gibt´s in diesen Foto-Galerien:
B8-Festival am 21. August 2010 - Teil 1
B8-Festival am 21. August 2010 - Teil 2
B8-Festival 2010 - Jazz-Frühschoppen