(0)
Presseaussendung des Landes Tirol |
Bevorratungsaktion des Zivilschutzes gemeinsam mit der Firma MPREIS
Haben Sie schon an den Vorrat gedacht?
Das Land Tirol startet über die Abteilung Zivil- und Katastrophenschutz wieder eine Bevorratungsaktion: In Zusammenarbeit mit der Tiroler Supermarktkette MPREIS soll die Bevölkerung an die Bedeutung des Anlegens eines Notvorrats erinnert werden. Ab sofort können in allen 150 MPREIS-Filialen an den Kassen kostenlos Taschenkalender zum Thema „Vorsorge“ entnommen werden. Zudem machen Werbespots im Leokino sowie eine Wandzeitung für alle Gemeinden Tirols auf das Thema Vorrat aufmerksam.
„Trotz der guten Nahversorgung in unserem Land sollte man daran denken, für den Notfall einen Vorrat anzulegen. Im Krankheitsfall, bei schwierigen Witterungsbedingungen oder auch Naturkatastrophen mit Verkehrsbeeinträchtigungen, die unter Umständen über einen längeren Zeitraum anhalten, kann eine gewisse Notreserve in Form von Getränken, Lebensmitteln und Medikamenten goldeswert sein“, will Sicherheitsreferent LHStv Anton Steixner alle TirolerInnen vor Beginn der kälteren Jahreszeit daran erinnern, für sich und die Familie entsprechend vorzusorgen.„Alle Werbeprodukte zum Leitthema Vorrat sind in einem einheitlichen Erscheinungsbild in Szene gesetzt und mit Illustrationen der Künstlerin Aysel Hofer gestaltet. So versuchen wir, in erster Linie die Kinder zu erreichen und über diese dann in Folge auch die Eltern“, erklärt Gabor Gunda von der Abteilung Zivil- und Katastrophenschutz des Landes Tirol. Weitere Illustrationen findet man unter www.nusss.com
Als sozialer Beitrag dieser Aktion wurde die Präsentationsverpackung der Taschenkalender durch den Arbeitsqualifizierungsbetrieb „werkstart“ organisiert, der Jugendliche und Erwachsene mit psychosozialem Unterstützungsbedarf ein Jahr lang auf eine Stelle am Arbeitsmarkt vorbereitet.
Was braucht man als Vorrat?
- ausreichend Lebensmittel und Getränke
- vernünftig zusammengestellte Hausapotheke
- Körper- und Hygieneartikel
- wichtige Haushaltshilfen und Brennmaterialien