(0)
Bericht von Hermann Nageler |
20 Jahre Sozial- und Gesundheitssprengel Kirchbichl-Bad Häring-Langkampfen - mit einem Festakt wurde dieses Jubiläum am Wochenende in Bad Häring gefeiert.
Nach einem Gottesdienst traf man sich im Saal des Kurzentrums, wo Obmann Hans Peter Kapfinger in seiner Ansprache auf die Anfänge zurückblickte. Am 14. März 1990 war der Sprengel unter dem damaligen Obmann Jakob Bucher gegründet worden. Schnell wuchs die Organisation zu beachtlicher Größe heran, heute beschäftigt man 11 Bedienstete, 9 Frauen sind in der Pflege tätig, in der Hauskrankenpflege werden derzeit ca. 50 Personen betreut. Auch das „Essen auf Rädern“ wird sehr gut angenommen: 12.000 Portionen werden jedes Jahr ausgeliefert. Für die Zukunft gibt sich Kapfinger optimistisch: „Vieles konnte in den zwei Jahrzehnten unseres Bestehens aufgebaut werden. Heute können wir mit berechtigtem Stolz eine gut funktionierende Organisation vorweisen, die auch für die Zukunft gut gerüstet ist!“
Herausforderung für die Gesellschaft
An der Spitze der Ehrengäste Landesrat Gerhard Reheis, der dem Sprengel-Team den Dank und die Gratulationen der Landesregierung überbrachte. Reheis ließ keinen Zweifel daran, dass die Bedeutung der Sprengel in Zukunft noch steigen wird: „Die Menschen werden immer älter, so wird sich etwa die Zahl der 85-jährigen bis zum Jahr 2030 verdoppelt haben. Diese Entwicklung bedeutet eine ungeheure Herausforderung für die ganze Gesellschaft!“ Deshalb müssten die Sozial- und Gesundheitssprengel in Zukunft noch weiter gestärkt werden. Reheis: „Diese Organisationen sollen eine Service-Drehscheibe für alle Menschen werden, die Hilfe brauchen!“
Hausherr Bgm. Hermann Ritzer dankte in Vertretung der Bürgermeister den vielen MitarbeiterInnen des Sprengels für ihren Einsatz und ihr Engagement. Einige davon wurden beim Festakt schließlich vor den Vorhang gebeten. Das Ehrenzeichen in Bronze erhielten Greti Kreinecker, Barbara Presetschnik, Stefan Matz, Elisabeth Teißl, Ernie Gratt, Agnes und Hermann Ehrenstrasser, Eva Schellhorn und Marianne Nothegger. Silber ging an Lisi Toplitsch, Max Hechenberger und Valerie Huber, und das Ehrenzeichen in Gold wurde verliehen an Kathi Rafelsberger, Franz Karrer und Gründungsvorstand Herbert Hochfilzer.
Und schließlich gab´s noch Blumen für die Mitarbeiterinnen Irmgard Vcelar, Maria Jannach und Elisabeth Partell, die seit 15 bzw. 20 Jahren für den Sprengel im Einsatz stehen.
Prost auf das Jubiläum: Obmann Hans Peter Kapfinger, Bgm. Hermann Ritzer, Landesrat Gerhard Reheis und Bgm. Herbert Rieder (von links).
Fotos und Text: Hermann Nageler