Kommentare (0)

2. Wörgler Kulturstammtisch am 7. Oktober 2010

Im Astnersaal, der Spielstätte der Gaststubenbühne Wörgl, fand am 7. Oktober 2010 der 2. Wörgler Kulturstammtisch statt, zu dem Kulturreferent Johannes Puchleitner und der Kulturausschuss geladen hatten. Dabei präsentierte Gaststubenbühnen-Obmann Stuart Kugler (Bild Mitte stehend) den Theaterverein und Hauptmann Herbert Reiter die Sepp-Innerkofler-Standschützen-Kompanie Wörgl (Bild rechts Mitte).

2. Wörgler Kulturstammtisch

Zur besseren Vernetzung und Zusammenarbeit der Wörgler Kulturvereine und Initiativen untereinander sowie mit dem Kulturausschuss der Stadt rief Wörgls neuer Kulturreferent Johannes Puchleitner aufbauend auf den Erfahrungen aus der Lokalen Agenda 21 den vierteljährlichen Wörgler Kulturstammtisch ins Leben. Nach gelungener Premiere im Juli in der ZONE war dieses Mal die Gaststubenbühne Wörgl Gastgeber für die große Runde, in der u.a. Vertreter der Academia Vocalis, von Burning Eight, der KulturZONE, vom Verein Komma Kultur, dem Kulturverein Nischenklänge und SPUR, dem Kunstverein ARTirol, dem Motettenchor, dem Stadtpfarrchor, der Landesmusikschule, der Stadtmusikkapelle Wörgl, dem Integrationszentrum, der Schützenkompanie, dem Heimatmuseumsverein und dem Unterguggenberger Institut mitwirkten.

Kulturreferent Johannes Puchleitner stellte zu Beginn Andreas Kovacevic als neues Mitglied im Kulturausschuss vor. Kovacevic übernimmt den Sitz vom ausgeschiedenen SPÖ-Gemeinderat Michael Pfeffer. Die Gaststubenbühne wies auf die bevorstehende Jugendtheaterproduktion "Eine Mordswut im Hals" hin und Hauptmann Herbert Reiter auf das 40-Jahr-Jubiläum der Sepp Innerkofler Standschützen Kompanie im Jahr 2011, wozu man sich wünsche, dass die Stadt wieder ein Festzelt zur Verfügung stelle.

Festprogramm 2011

"2011 stehen noch weitere Jubiläen an", so Puchleitner. 120 Jahre Pfarrgemeinde wird mit einem Jugendchortreffen des Dekanates am 19. März ab 18 Uhr sowie einem Kirchenchortreffen des Dekanates am 25. September 2011 ab 10 Uhr gefeiert. Der Frauensingkreis Bruckhäusl will sein 20-Jahr-Jubiläum mit einem Volksmusik-Konzert begehen und das Veranstaltungszentrum Komma startet mit dem 15-Jahr-Jubiläumsprogramm bereits diesen Herbst.

"Für die Durchführung von Festveranstaltungen steht zur Diskussion, wieder wie beim Public Viewing ein Zirkuszelt am Postareal aufzustellen. Wir wissen aber noch nicht, ob sich das finanziell ausgeht", kündigte Puchleitner an. Gedacht sei an den Zeitraum von 22. Juni bis 8. Juli. Die Gastronomie im Zelt werde in Zusammenarbeit mit dem Komma vergeben. Start des Zeltbetriebes wäre mit dem Cover-Me-Festival und der 25. Juni sei für das Schützenfest vorgesehen. Das Zelt fasse bis zu 1.000 Leute, bestuhlt 700 Personen. "Wer von den Wörgler Kulturvereinen würde Interesse haben, in dem Zelt eine Veranstaltung durchzuführen? Ich ersuche alle Interessierten, sich spätestens bis 29. Oktober unter dem Stichwort Sternenzelt 2011 bei mir persönlich zu melden", erklärte Puchleitner.

Im Jahr 2011 soll ein Veranstaltungskalender aufgelegt werden. Veranstaltungsmeldungen dafür sollen bis spätestens 30. November 2011 schriftlich beim Kulturreferenten eingebracht werden.

Neu: Christkindlmarkt 2010 im Seniorenheim-Park

"Der neue Seniorenheimleiter Harald Ringer hat vorgeschlagen, den Park des Seniorenheimes an den Adventsamstagen mit einem Christkindlmarkt zu beleben. Dieser Vorschlag wurde auch vom Verein Shopping City Wörgl gern aufgenommen, der auch die Bewerbung übernimmt. Der Christkindlmarkt soll an allen vier Adventsamstagen von 13 bis 20 Uhr mit Aufführungen um 15 und 18 Uhr Weihnachtsstimmung in den Park bringen", informierte Kulturreferent Puchleitner. Dazu werden 16 Marktstandl von der Stadt aufgebaut, die kostenlos zur Verfügung stehen und für Vereine eine zusätzliche Einnahmequelle darstellen.

"Am 27. November erfolgt ein gemeinsamer Einzug in den Christkindlmarkt mit der Stadtmusikkapelle, um 13 Uhr eröffnet Bürgermeisterin Hedi Wechner den Markt. Beim 1. Christkindlmarkt wird auch der Weihnachtsbasar des Seniorenheimes integriert", so Puchleitner. Der Kulturausschuss habe ebenso wie das Jugendteam der Stadt an allen vier Samstagen ein Standl. Am 1. Adventsamstag seien die Standl schon fast alle vergeben, aber für die weiteren Samstage können sich Interessierte noch melden, für die Benützung der Marktstandl ebenso wie für die Gestaltung des Kulturprogrammes bei den Aufführungsterminen - und zwar bis spätestens 20. Oktober 2010 persönlich beim Kulturreferent.

Kulturleitbild kommt zur Beschlussfassung in den Wörgler Gemeinderat

Beim 1. Kulturstammtisch präsentierte der Kulturausschuss den ersten Entwurf für ein Wörgler Kulturleitbild, das nach Einarbeitung der Vorschläge aus den Kulturvereinen nun am 4. November im Gemeinderat beschlossen werden soll. Wörgls LA21-Koordinator DI Peter Warbanoff stellte den Inhalt und die Entstehungsgeschichte vor, die in Zeit des Kultur-Arbeitskreises der Lokalen Agenda 21 zurückreicht. Das Leitbild soll den Rahmen für die Kulturpolitik der Stadt bieten, die sich dazu bekennt, Impulse und Unterstützung für das Kulturschaffen zu geben.

Termine, Termine....

Beim Kulturstammtisch wurden weiters anstehende Termine bekannt gegeben. Die Gaststubenbühne Wörgl lädt zum Besuch der Jugendtheaterproduktion "Eine Mordswut im Hals" am 25. Oktober (Info hier). Die Stadtbühne Wörgl startet mit ihrer Herbstproduktion "Die Prozesshansln" am 22. Oktober (Info hier) Der Kulturverein SPUR - Popkultur für Erwachsene lädt am 16. Oktober 2010 um 21 Uhr im Komma Wörgl zum Konzert mit Matt Boroff & The Mirrors (Eintritt AK 15 Euro, VVK Zangerl 12 Euro).

Die KulturZONE, die ihre Konzerte für junges und erwachsenes Publikum im Jugendzentrum ZONE durchführt, hat bereits bis Dezember ein Konzertprogramm auf die Beine gestellt: am 22. Oktober gibt´s die Rancid-Coverband Roots Radicals mit Vinegar als Vorgruppe. Am 5. November liefern Groov´n Soda Soup aus Wörgl Jazz und die Wörgler Reggae- und Skaband Masitova verwandelt am 19. November die KulturZONE in eine Party-ZONE. Punkrock aus Berlin steht am 3. Dezember 2010 mit Radio Havanna und der Radfelder Mädels-Combo Rugrats am Programm. Für den 17. Dezember läuft noch die Planung.

Der Wörgler Kunstverein ARTirol lädt zur 15-Jahre-ARTirol-Jubiläumsausstellung von 15. Oktober bis 2. November ins Wörgler Seniorenheim. Die Vernissage findet am Freitag, 15. Oktober um 18 Uhr statt.

Kulturstammtische 2011: Zur besseren Terminplanung gab Kulturreferent Johannes Puchleitner die voraussichtlichen Kulturstammtisch-Termine für 2011 bekannt. Diese finden jeweils donnerstags statt, und zwar am 13. Jänner, 7. April, 14. Juli und 6. Oktober. Die Veranstaltungsorte werden noch bekannt gegeben.

Zum Abschluss des 2. Wörgler Kulturstammtisches lud der Wörgler Filmclub WÖFA im Gasthof Lamm zur Vorführung des Filmes "Opa hat uns von Wörgl erzählt" von Egon Frühwirth.

Michael Zangerl, Regisseur der Gaststubenbühne-Jugendproduktion, berichtete von den Probearbeiten und lud zum Besuch des Stückes "Eine Mordswut im Hals" (Bild links). LA21-Koordinator DI Peter Warbanoff stellte das Wörgler Kulturleitbild vor (Bild rechts).