Viel Himmlisches und Höllisches im Wörgler Advent
organisiert durch den SCW – Shopping City Wörgl und den Kulturausschuss der Stadt Wörgl
Der Verein SCW organisiert auch heuer wieder viele Attraktionen zur Wörgler Weihnachts- und Adventszeit: Der Nikolaus ist wieder mit Geschenken in der Stadt, ein Perchtentreff bei der Binder’s Lounge lässt Kinderpulse höher schlagen, der beliebte Wörgler Weihnachtstrain fährt ebenfalls wieder seine Runden. Natürlich darf auch der Weihnachtsmarkt und der beleuchtete Weihnachtswald nicht fehlen. Und ein besonderes Highlight findet am 8. Dezember statt: Wörgl leuchtet ! Damit das Einkaufen in der Vorweihnachtszeit zu einem besonderen Erlebnis wird!
Die Eröffnung des Wörgler Adventes ist wieder die traditionelle Christbaumfeier am Bahnhofsplatz. Heuer spendiert den Wörgler Weihnachtsbaum die Nachbargemeinde Angerberg. Die Christbaumfeier unter Mitwirkung der Musikkapelle Angerberg-Mariastein sowie einer Abordnung der Stadtmusik Wörgl findet am Freitag, 26. November 2010 um 18 Uhr am Bahnhofsplatz statt.
Ab 27.11. weihnachtet es wieder in Wörgl. Wer erinnert sich nicht gerne an den Duft von gebrannten Mandeln, Lebkuchen, Zuckerwatte, Brader Krapfen, Glühwein oder Punsch? Rund herum umrahmt von weihnachtlich mit Lichtern dekorierten Bäumchen und Holzbuden, wärmenden Feuerstellen, die für alle, ob Klein oder Groß eine magische Anziehungskraft besitzen. Heuer ist es endlich soweit: im Stadtpark hinter dem Seniorenheim verbreitet ein weihnachtlich dekorierter Adventmarkt, organisiert vom ambitionierten Kulturausschuss seinen Zauber. Das kulinarische Angebot ist groß und schmackhaft: Lebkuchen und Zuckerwatte, gebrannte Mandeln, Kekse und kleine Torten, Baumkuchen, ausgezogene Nudeln, Brader Krapfen und Würstl, alles natürlich auch gerne zum Mitnehmen – Glühwein und Punsche, für jeden Gusto ist etwas dabei. Umrahmt von beleuchteten Nadelbäumen, weihnachtlich dekorierten Hütten und Weisenbläsern, die für weihnachtliches Ambiente sorgen und den Anklöpflern – alles in allem: Weihnachtszauber pur und das Christkindl ist nicht mehr weit!
Öffnungszeiten: an den 4 Weihnachtssamstagen von 13.00 – 20.00 Uhr
1. Weihnachtssamstag: 27. November 2010 von 13.00 – 20.00 Uhr
2. Weihnachtssamstag: 4. Dezember 2010 von 13.00 – 20.00 Uhr
3. Weihnachtssamstag: 11. Dezember 2010 von 13.00 – 20.00 Uhr
4. Weihnachtssamstag: 18. Dezember 2010 von 13.00 – 20.00 Uhr
Premiere des 1. Wörgler Christkindlmarktes am 27. November 2010
Dass an den vier Adventsamstagen von 13.00 bis 20.00 Uhr am Stadtpark Seniorenheim einen Ort der Erholung vom Weihnachtsstress entstehen möge, ist das erklärte Ziel des Wörgler Kulturausschusses. Zum ersten Termin ist das Seniorenheim mit seinem traditionellen Weihnachtsbasar ebenso vertreten wie der Sozialsprengel und das Jugendteam der Stadt.
Nach dem Einzug der Stadtmusikkapelle Wörgl gemeinsam mit allen Stand-betreiberInnen durch die Bahnhofstraße um 12.45 Uhr wird der Christkindlmarkt von Bgm. Hedi Wechner und Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner eröffnet. Im Anschluss präsentieren Glasfachschüler selbst angefertigte Weihnachtsdekoration, die „Wörgler Frauen“ Adventventkränze und Angie’s Jewelry Schmuck. Für besinnliche musikalische Einstimmung auf die Adventzeit sorgen ein Kinderensemble der Landesmusikschule Wörgl um 15.00 Uhr und die Georgi-Klöpfler um 18.00 Uhr.
Bei Fischspezialitäten, „Schnoatling“ mit Kraut, Weihnachtsgebäck, Dreifuß-Kessel-Gulasch, Honigprodukten sowie Süßigkeiten der Firma Siebenhandel kommt auch kulinarische Weihnachtsstimmung auf. Bio-Schmankerln und „heiße Oma“ bietet der Angererhof Bad Häring an, auch die Mitglieder des Kulturausschusses bewirten ihre Gäste fürstlich.
Die Stadtmusikkapelle Wörgl die Standschützenkompanie lassen es sich nicht nehmen, Marktstände zu betreiben, ebenso wenig wie der Sozialverein Lifebox. Auch Tombola und Glühwein-Ausschank der „Himalaya Children’s Help“, in den letzten Jahren vor der Buchhandlung Zangerl angesiedelt, gehen im Rahmen des Christkindlmarkts vonstatten. Für Kinder besteht die Möglichkeit, eine kostenlose Reise im Märchenzug der Firma Siebenhandel zu unternehmen. Außerdem gibt es eine Bastelwerkstätte und einen Streichelzoo mit Schafen, Esel und Pony!
Text: Mag. Gabriela Madersbacher/SCW und Bastian Wiedl/Kulturausschuss Wörgl