Kommentare (0)

Jeunesse und Komma for Kids bieten Kinderkulturprogramm

  

Julia Hausberger, Johannes Puchleitner und Alexandra Pezzei bei der Präsentation des Wörgler Kinderkulturprogrammes der Jeunesse in Kooperation mit Komma for Kids (Bild links).  Die Organisatoren der Wörgler  Kinderkulturveranstaltungen – v.l. Komma-Manager Luggi Ascher, Komma-Mitarbeiterin Karin Ganster, Michaela Schöbel, ehrenamtlich bei Komma for Kids, Komma-Mitarbeiterin Julia Hausberger, LMS-Lehrerin Alexandra Pezzei und Jeunesse-Geschäftsführer LMS-Leiter Johannes Puchleitner.

Die Jeunesse Wörgl ist der Landesmusikschule untergliedert und erfüllt mit ihrem Angebot den musikalischen Bildungsauftrag der Musikvermittlung auf sehr unterhaltsame Weise. „Unsere bisherigen 18 Familienkonzerte fanden ein sehr positives Echo“, erklärt Jeunesse-Geschäftsstellenleiter Mag. Johannes Puchleitner und kündigt für die neue Spielsaison einige Neuerungen an: „Auf Wunsch der Wörgler Volksschulen organisieren wir heuer erstmals Schulkonzerte für die Altersstufen der 1. und 2. sowie der 3. und 4. Klassen. Neu ist auch unsere Kooperation mit dem Verein Komma Kultur.“
„Die Jeunesse-Konzertreihe beginnt am 28. November 2010 um 17 Uhr im Komma Wörgl mit dem Violin-Solisten und Zauberkünstler Vahid Khadem-Missagh, der geheimnisvolle und spannende Geschichten um die magische Geige Stradivahid erzählt“, kündigt Jeunesse-Mitarbeiterin Alexandra Pezzei an. Das 2. Familienkonzert am 20. März 2011 ist eine musikalische Reise ins vergangene Russland. Die beiden Schulkonzerte finden vormittags statt - am 28. Jänner geht´s um „Des Kaisers neue Kleider“ und am 8. April 2011 gibt´s mit einer Reise durch die Welt der Klangfarben – ganz ohne Worte – eine Auftragsproduktion der Jeunesse.  
Hochwertige Kultur zu erschwinglichen Eintrittspreisen lautet ein weiterer Ansatz der Jeunesse. Die Eintrittspreise für Familienkonzerte bleiben mit 5 Euro für Kinder und 8 Euro für Erwachsene nieder. Die Schulkonzerte zum Eintrittspreis von 4 Euro sind bereits ausgebucht.
Der Verein Komma Kultur führt seit 2009 mit Komma for Kids die Arbeit des aufgelösten Kinderkulturvereines Lirum Larum weiter. „Wir laden am Freitag, 10. Dezember 2010 um 16 zum Weihnachtsstück „Ach, du fröhliche…“ mit dem Kinder-Theater Pipifax und am 18. Februar 2011 zum farbigen Schattentheater „Das kleine Ich bin Ich“ von Mira Lobe mit dem Kindertheater StromBomBoli aus Hall“, erklärt Komma-Mitarbeiterin Julia Hausberger und stellt für Mai/Juni noch eine weitere Theatervorstellung mit dem Theatro Piccolo für das junge Zielpublikum – Kinder ab 3 Jahren – in Aussicht. Die Eintrittspreise sind ebenfalls 5 Euro für Kinder und 8 Euro für Erwachsene.
Das Wörgler Kinderkulturprogramm wird finanziell von Bund, Land und Stadt mit unterstützt. Johannes Puchleitner, seit heuer auch Kulturreferent der Stadt Wörgl, sieht im vorgelegten Programm die konkrete Umsetzung des Wörgler Kulturleitbildes, auch in punkto Einbeziehung von Kindern mit Migrationshintergrund: „Die Musik ist eine universelle Sprache und bei den Schulkonzerten sind alle Kinder dabei.“ Besonders freut sich Puchleitner auch darüber, dass heuer erstmals die Bundestagung der seit 60 Jahren bestehenden Jeunesse Österreich von 21. bis 23. Jänner 2011 in Wörgl stattfinden wird.

Weitere Infos auf www.komma.at sowie auf www.jeunesse.at