Kommentare (0)

Eröffnungsprogramm - Info des Wörgler Kulturausschusses
vero / 25.11.2010 12:37
Bewertungen 0
Wörgl  Kultur  Weihnachtsmarkt  Kulturausschuss 

 

Am 27.11. ist es endlich soweit: Im Stadtpark Seniorenheim öffnet der Wörgler Christkindlmarkt seine Pforten. Der Kulturausschuss der Stadt will – mit tatkräftiger Unterstützung des Vereins Shopping City Wörgl und der Ferienregion Hohe Salve – an den vier Adventsamstagen von 13.00 bis 20.00 Uhr romantisch-weihnachtliche Atmosphäre und Erholung vom Einkaufsstress bieten. Bei der Premiere ist das Seniorenheim mit seinem traditionellen Weihnachtsbasar an vier Ständen ebenso vertreten wie der Sozialsprengel und das Jugendteam der Stadt.
Nach dem Einzug der Stadtmusikkapelle Wörgl gemeinsam mit allen Stand-betreiberInnen durch die Bahnhofstraße um 12.45 Uhr wird der Christkindlmarkt feierlich von Bgm. Hedi Wechner und Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner eröffnet. Im Anschluss präsentiert der Glasfachschüler Patrick Winkler Christbaumdekoration, die „Wörgler Frauen“ Adventkränze und “Angie’s Rattenberg“ Schmuck – Alles selbst gemacht! Für besinnliche musikalische Einstimmung auf die Weihnachtszeit sorgen ein Kinderensemble der Landesmusikschule Wörgl um 15.00 Uhr und die Georgi-Klöpfler um 18.00 Uhr.
In traditionellem Ambiente besteht die Möglichkeit der Stärkung durch Krapfen, Fischspezialitäten, Christstollen, Dreifuß-Kessel-Gulasch, Honigprodukte, Zuckerwatte und gebrannten Mandeln – alles auch gerne zum Mitnehmen! Natürlich dürfen auch Punsch und Glühwein nicht fehlen. Beim Stand der Konditorei Ibounig gibt’s neben Weihnachtsgebäck auch Handarbeiten wie Filzpatschen, Mützen und Schals. Bio-Schmankerln und „heiße Oma“ (???) kredenzt der Angererhof Bad Häring. Auch die Mitglieder des Kulturausschusses werden ihre Gäste fürstlich bewirten – Sie dürfen gespannt sein, die Einkehr bei ihrem„Hexenhaus“ - Stand Nr. 2 zahlt sich jedenfalls aus!
Die Stadtmusikkapelle Wörgl, die Wörgler Krippeler und die Sepp Innerkofler-Standschützenkompanie lassen es sich nicht nehmen, Marktstände zu betreiben, ebenso wenig wie der neue Sozialverein Lifebox. Kinder können Glaskugeln blasen, eine kostenlose Reise im Kinderzug des Vergnügungsbetriebs Siebenhandel unternehmen, sich beim Streichelzoo mit Schafen amüsieren oder auf dem Pony von Christian Zangerl von der Himalaya Children Help, die ebenfalls über einen Stand verfügt, eine Runde zu drehen! Von 13.00 bis 15.00 Uhr und von 16.00 bis 18.00 Uhr hat die Kinder-Senioren-Bastelwerkstätte (Thema Weihnachtskarten und -anhänger) geöffnet.
Text: Bastian Wiedl/Kulturausschuss