Kommentare (0)

Presseaussendung des Kulturvereines Nischenklänge

 

Der Kulturverein Nischenklänge freut sich sein Programm für die nächsten Monate präsentieren zu dürfen.

Die erste Veranstaltung des kommenden Jahres läuft unter dem Titel „Gitarrenmusik vom Feinsten“. Am 29. Jänner wird der Weltklassegitarrist Florian Opahle, sonst auf Tour mit internationalen Größen wie Ian Anderson (Jethro Tull) und Greg Lake (ELP, King Crimson), gemeinsam mit seinem Duopartner Armin Ruppel ein Gitarrenkonzert der Extraklasse geben. Die beiden hochkarätigen Musiker präsentieren eine leidenschaftliche und virtuose Mischung aus  Latin, Flamenco und Jazz. 
 
Weiter geht es am 12. Februar mit „bauern tschäss“ [power’n jazz].
Im Rahmen seiner Alpin- Konzerttour 2011 wird  das Herbert Pixner Projekt zu hören sein. Zitiert man die Süddeutsche Zeitung, so zählt Herbert Pixner  (Harmonika, Klarinette, Flügelhorn) aus Südtirol momentan zu den wohl kreativsten und angesagtesten Harmonikaspielern zwischen Poebene und Untermain. Weitere Mitglieder sind Katrin Aschaber (Harfe) aus Nordtirol und Werner Unterlercher (Kontrabass) aus Osttirol.
Das Ensemble versteht sich als variables Musikprojekt und wird in der Musik- und Kulturszene nördlich und südlich des Alpenhauptkammes als das Aushängeschild Südtirols für „innovative Volksmusik auf höchstem Niveau“ gehandelt.
 
Am 4. März gibt es ein Gastspiel des Ensembles QUADRO NUEVO.
Die Gewinner des ECHO Jazz 2010 in der Kategorie „bester Live-Act des Jahres“ präsentieren ihr neues Programm „Grand Voyage“ – Lieder einer großen Reise. Vier Koffer voller Melodien. Voller Eindrücke, Erfahrenem, Erlebtem, voller Beglückendem und Freude an der Musizierkunst. Quadro Nuevo spielt Musik, die vom Vagabundenleben der vier Reisenden berichtet, aufgelesen hier und dort, gestern und heute, getrieben zwischen westlichen und östlichen Winden.
Ausgehend von einem europäisch geprägten Tango bereichern die vier Künstler ihre Tonpoesie mit Arabesken, Balkan-Swing und waghalsigen Improvisationen.

Das Instrumental-Quartett spielt Konzerte auf allen Kontinenten. Die spielsüchtigen Virtuosen treten in Jazz-Clubs und bei internationalen Festivals auf, spielen als Straßenmusiker auf den Plätzen des Südens, als Tango-Kapelle zum späten Tanze und als Konzert-Ensemble in großen Sälen wie der New Yorker Carnegie Hall.

Diese drei Veranstaltungen finden im KOMMA Wörgl statt.
 
In der Stadtpfarrkirche Wörgl findet am 28. Mai ein Konzert von Mulo Francel, dem Frontmann und Saxofonisten von Quadro Nuevo und Nicole Heartseeker (Orgel) statt. Zwei Instrumente aus gegensätzlichen Lebenswelten. Die Orgel als feierliche Himmelsbotin im Zentrum der sakralen Tonkunst. Das Saxophon dagegen von einer fast unseriösen Laszivität und seit Hermann Hesses „Steppenwolf“ Symbol für eine diabolische Gegenwelt.

Mulo Francel und Nicole Heartseeker räumen mit diesen Klischees gründlich auf.
In Tangos, Arabesken, Balladen und Improvisationen umspielen und ergänzen sie sich. Kompositionen von Erik Satie, Henry Purcell, Eugene Bozza und Gabriel Faure erklingen so in neuen kräftigen und bunten Tönen. Ein kühnes Konzerterlebnis!

Vorverkauf für alle Veranstaltungen:
 
KOMMA Wörgl, Papier+ Bücher Ögg Kufstein, Bücher- Papier Zangerl Wörgl, alle Raiffeisenbanken Tirols, alle ÖT- Filialen, Musikladen Innsbruck
Der Vorverkauf für die ersten drei Veranstaltungen läuft!!
 
Text: Doris Cottogni/Kulturverein Nischenklänge