Kommentare (0)

Grenzenlos helfen - Schulprojekt in Ghana: die Finanzierung steht dank vieler Spenden

Geschafft – die Erleichterung ist der pensionierten Wörglerin und unermüdlichen Spendensammlerin Elisabeth Cerwenka anzumerken. In der Vorweihnachtszeit wurde ihr Hilfsprojekt in Ghana von zahlreichen weiteren Benefizaktionen unterstützt: „Die Pfarre Brixen im Thale hat mit einer Spende von 2.000,-- Euro dazu einen wesentlichen Beitrag geleistet“, teilt Elisabeth Cerwenka mit und dankt dem Pfarrgemeinderat, der aus dem Erlös des Adventbasars vom ersten Adventsamstag das Geld zur Verfügung stellte.

Eine gute Nachricht hatte auch Herr B. Rendl von der Werksmusik Sandoz Kundl  am Freitag , 17. Dezember: „Die Musikkapelle lässt einen Betrag von 1.000,-- Euro dem Projekt zukommen“, freut sich Cerwenka. 
 
Immer im Advent wird die Hauptschule Alpbach sozial aktiv. „Wir haben Adventkalender gebastelt und beim großen Adventbasar in Alpbach Schuhe geputzt. Dadurch können wir Ihnen 410EUR überweisen“, teilte  Kathrin Hausberger, Religionslehrerin an der HS  Alpbach mit und begrüßt es, dass Elisabeth Cerwenka das Projekt im Frühjahr an der Schule vorstellen wird. „Ich finde es herrlich, dass unsere Schüler/innen durch Sie die Gelegenheit bekommen, einen Menschen kennen zu lernen, der sein ganzes Leben dem Dienst am Anderen widmet“, würdigt die engagierte Lehrerin die Arbeit der Wörglerin.
 
Der Erlös von den selbstgebackenen Keksen und in Handarbeit hergestellten Sachen wie Schmuck, Taschen, Kerzen, Kalender, etc. von den Schülerinnen der HS 2 Kufstein betrug 600,-- Euro. Diesetr Betrag wurde mit letzte Woche am Freitag offiziell in der HS übergeben.
In zahlreichen Stunden hatten die SchülerInnen der HS 2 Kufstein zusammen mit ihren Werklehrerinnen kleine Weihnachtsgeschenke gebastelt und Weihnachtskekse gebacken. Diese wurden in den letzten Wochen beim Benefizkonzert im Komma in Wörgl sowie am Wörgler Weihnachtsmarkt  verkauft. Ebenso wurden die hergestellten Produkte den  Eltern beim Elternsprechtag  zum Kauf angeboten. Der Erlös betrug stattliche 600 EU, der auch für die von Elisabeth Cerwenka initierte Aktion zum Bau einer Schule in Ghana zur Verfügung gestellt wird. Wenn alles gut geht,  soll die Schule im Februar 2011 fertig gestellt sein.
 
Weitere Info zum Hilfsprojekt auf www.grenzenlos-helfen.at