Kommentare (0)

Presseinformation der "Künstler am Thiersee"

 

Am Samstag, 29. Jänner 2011, ab 16 Uhr eröffnen die „KÜNSTLER am THIERSEE“ unmittelbar neben dem Passionsspielhaus ihr neues großräumiges Atelier mit fast 100 Quadratmeter Fläche. Nachdem die Räume der ehemaligen Postfiliale in Thiersee frei wurden, bot sich die günstige Gelegenheit, diese anzumieten. Die Initiatoren des Atelier-Projekts sind der Künstler Nikolaus Kurz und die Künstlerin Thea Barth.

Als Künstler arbeitet Nikolaus Kurz nicht nur für zahlreiche österreichische und deutsche Auftraggeber, sondern wird auch wegen seiner Kursangebote und Ausstellungen von vielen Kunstinteressierten schon lange hoch geschätzt. Als Schriftführerin im Kunstverein ARTirol stand Thea Barth bis 2010 mit vielen Kunst- und Kulturschaffenden der Region in Verbindung. In Thiersee führt sie regelmäßig in Malkursen der Erwachsenenschule in die Acrylmaltechnik ein. Aus einem dieser Malkurse entstand die Gruppe „Bunt gemischt“, die immer wieder, zuletzt im AMS Kufstein, ihre Bilder der Öffentlichkeit präsentiert. In dem neuen Atelier wird auch der Brannenburger Manfred Wirth öfter anzutreffen sein, um dort seiner Begeisterung für die Kunst zu folgen.
 
Das Konzept der „Künstler am Thiersee“ drückt sich vor allem in ihrer Offenheit aus. Sie wollen offen sein für neue Wege und offen sein für die Menschen. In ihrem Atelier-Projekt streben sie vor allem den künstlerischen Austausch untereinander und die Vermittlung von Kunst nach außen an. In der Zusammenarbeit haben sie als Künstlerkollegen die Chance, sich gegenseitig zu inspirieren, voneinander zu lernen und dadurch die eigene Position und Ausdruckskraft weiter zu entwickeln. Von Kunsttrends lassen sie sich nicht vereinnahmen. Sie beschreiten eigene Wege.
Wer sich für ihre Arbeit interessiert, darf zuschauen und am Entstehungsprozess teilhaben. „Die unterschiedlichen Ideen, die verschiedenartige Umsetzung und die individuellen Arbeitsweisen zu beobachten ist spannend – nicht nur für uns, sondern auch für unsere Besucher. - Ein Blick über die Schulter ist immer erwünscht!“ betonen die Künstler.
 
Am Eröffnungstag präsentiert die Gruppe nicht nur ihre Räume und gibt einen Einblick in die unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen (Zeichnung, Drucktechniken, Malen mit Kreiden oder großformatig mit Acrylfarben, etc.), sondern informiert auch über ihre Kursangebote für Menschen aller Generationen, angefangen von den Kleinsten bis zu den Ältesten.