(0)
Benefiz-Event im Sparkassensaal Wörgl am 27. Jänner 2011 für "kinderspuren"
|
|
„60 Prozent der Bevölkerung Äthiopiens sind Analphabeten“, ging Thomas Gasteiger, Sparkassenleiter in Langkampfen, in seiner Begrüßungsansprache auf den Hintergrund des unterstützten Hilfsprojektes ein, das 20.000 Kindern im Vikariat Awasa in Südäthiopien den Schulbesuch ermöglicht. Als Michael Zündel vor 14 Jahren erstmals dort zu Gast war, saßen mindestens 200 Kinder in einer Schulklasse, davon gerade einmal zwei bis drei Mädchen. Mit der Caritas Vorarlberg begann er vor 13 Jahren mit dem Aufbau des Projektes Bildung für Awasa, dessen jährliche Kosten von 50.000 Euro mittlerweile fast zur Gänze durch die Initiative kinderspuren aufgebracht werden. „Heute liegt der Anteil der Mädchen in den Schulklassen bei über 50 Prozent“, sieht Zündel eines der Ziele erreicht.
Die Produkte der Initiative kinderspuren wie Kalender und Memorybooks unterstützen mittlerweile weiters ein Aidswaisen-Projekt in Mosambik, Kinder und Frauen in Not in Ecuador sowie ein Kinderdorfprojekt für Waisen in Kambodscha. Bei der Mittelaufbringung wirken auch Tiroler tatkräftig mit: Josef Hecher aus Bad Häring gehört dem Vorstand des Vereines Schritte in Äthiopien an, für den kinderspuren aktiv ist, und dankte bei der Benefizveranstaltung u.a. der Wörgler Fachschule für wirtschaftliche Berufe für Buffet und Service.
Höhepunkt der Vernissage war die Tirol-Premiere des Liedes „kinderspuren“, das Johann Maier aus Bad Häring komponierte und gemeinsam mit Stefan Egger-Embacher vortrug. Der Song findet sich mit zwei weiteren Liedern auf einer CD, deren Verkaufserlös ebenso wie der Verkauf von Kalendern und speziellen Notizbüchern dem Projekt Bildung für Awasa zu Gute kommt. Weitere Infos zur Initiative kinderspuren gibt´s im Internet auf www.kinderspuren.at
Der Wörgler Sparkassensaal beherbergte die Benefizveranstaltung für "kinderspuren", zu der Langkampfens Sparkassenleiter Thomas Gasteiger begrüßte (linkes Bild) und Wörgls Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner (Bild Mitte) gutes Gelingen wünschte. Bild rechts: Josef Hecher engagiert sich seit 2007 bei der Projektinitiative kinderspuren und stellte die Vorarlberger Initiatioren dem Publikum vor.
"kinderspuren" lautet der Titel des Liedes, den Johann Maier für das Hilfsprojekt komponierte und selbst vortrug (Bild links). Bild Mitte: Die beiden Projektinitiatoren und Fotografen Michael Zündel und Christoph Miller (von links). Mit ihren Bilder wurden Kalender in unterschiedlichen Formaten gestaltet, die zugunsten des Hilfsprojektes kinderspuren ebenso wie die CD kinderspuren verkauft wird.
Stefan Egger-Embacher und Johann Maier sorgten dann auch für die Umrahmung des gemütlichen Teiles der Vernissage, für die Schülerinnen der Fachschule für wirtschaftliche Berufe in Wörgl tatkräftig im Einsatz waren - einerseits beim Service und andererseits beim Erstellen des köstlichen Buffets, das die Schule für kinderspuren spendierte.
Ihre Freude bei der Ausstellung hatten auch die Kinder...