Kommentare (0)

Women and more - Frauenförderungsprojekt im Werkhaus Wörgl - Antrag im Wörgler Gemeinderat

"Women and more" nennt sich ein Projekt des Architekturbüros abm architektur + baumanagement GmbH Wörgl, das im Zuge der Errichtung des Werkhauses 1 an der Kreuzung Poststraße/KR Pichlerstraße geplant ist (Info hier). Am 24. Februar 2011 brachte Nationalrätin FWL-GR Carmen Gartelgruber einen Allparteien-Antrag aller Wörgler Gemeinderätinnen ein, dieses Projekt zu unterstützen.

Im Erdgeschoss sowie im 1. Obergeschoss des Werkhauses 1 soll auf einer Fläche von 700 Quadratmetern Woman and more als Plattform und gemeinschaftliches Dienstleistungszentrum für Frauen am Weg in die berufliche Selbständigkeit entstehen. Women and more bietet Miet- und Kaufflächen, Kinderbetreuung und repräsentative gemeinschaftlich genutzte Räume wie Empfang, Konferenzraum, Kaffeebar etc.. Teamarbeit und Netzwerkbildung sind groß geschrieben,  flexible Arbeitszeiten möglich.

"Den Betrieb des Projektes samt Projektmanagement soll ein Non-Profit-Verein sicherstellen", teilte Gartelgruber mit. Zur konkreten Projektförderung sei angedacht, dass Stadt, Land und Wirtschaftskammer eine Kooperation eingehen, damit eine optimale Beratung, Starthilfe und Förderung für die Unternehmensgründerinnen gewährleistet ist. Angestrebt wird eine Mietsubvention durch das Land.

Als Zielgruppe gelten Handel- und Dienstleistungsbetriebe. Die Auswahl erfolge nach objektiven Kriterien der Steuerungsgruppe des Vereines, wobei Wert auf einen Branchenmix gelegt werde.